Ein Hauch von Stalker: Survarium bekommt seine erste PvE-Mission


Der aufregendste Teil von Survarium [offizielle Seite] war immer der Traum, dass es eines Tages zum inoffiziellen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger werden könnte. Das Survarium-Entwicklerstudio Vostok Games wurde von Leuten gegründet, die früher an der gefeierten Quasi-Open-World-FPS-RPG-Serie arbeiteten. Survarium ist in einer ähnlich verstrahlten Welt der Artefaktjäger angesiedelt, und Vostok redet darüber, eine persistente Welt bauen zu wollen. Survarium ist nach wie vor primär ein kompetitiver PvP-Multiplayer-Shooter in kleinerem Ausmaß, aber es hat kürzlich seine ersten Schritte in Richtung PvE unternommen, und zwar mit einer neuen Tutorial-Story-Mission.

Survarium, um euer Gedächtnis aufzufrischen, ist ein Free-to-play-Shooter über Kerle, die ‘Anomalien’ mit mächtigen Artefakten darin jagen. Ihr kennt das, wie in S.T.A.L.K.E.R. Das geht bis in komtaminierte Zonen, wo die Natur sich ihren Platz zurückerkämpft hat, eben wie in S.T.A.L.K.E.R. Aber anders als S.T.A.L.K.E.R. ist es ein kompetitives Multiplayer-Spiel ohne all die wunderbare Einsamkeit, Spannung und den kreischenden Terror.

Die PvE-Mission erschien mit dem Update 0.47 in diesem Monat. Es ist nur ein Tutorial, aber hey, wie hungrig seid ihr auf mehr Stalking?

Was Koop und den lange versprochenen Freeplay-Modus angeht, in dem viele Spieler in einer persistenten Welt herumlaufen, questen und sich vielleicht über den Haufen schießen – wir warten immer noch darauf. Und das werden wir vermutlich noch eine ganze Weile.

Es klingt, als plane Vostok die Erstellung kooperativer Story-Missionen als Erstes. Sie erwähnten diese in einem Update während der Weihnachtszeit, und in einer E-Mail, die sie uns heute schickten, heißt es: “Wir rechnen damit, dass Spieler in absehbarer Zeit die kommenden Koop-Missionen ausprobieren können”.

Das S.T.A.L.K.E.R.-Studio GSC Game World kehrte zurück, nachdem es mehrere Jahre in einer Art Starre verharrte. Bisher haben sie lediglich Cossacks 3 veröffentlicht, ein Remake des 2001 erschienenen Strategiespiels.

222

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.