The Escapists 2 ist erschienen

In einer Woche voller Ankündigungen von Spielen, die erst noch erscheinen müssen (danke, Gamescom!), ist hier eines, das ihr schon spielen könnt. Das Gefängnisausbruchspiel The Escapists 2 [offizielle Seite] erschien in dieser Woche und ermuntert uns dazu, aus einer Vielzahl aus Gefängnissen zu entkommen, und das auf mehreren möglichen Wegen.

Es ist eine Art Sandbox mit Schleich- und RPG-Einlagen, in dem die Zielsetzung immer klar ist – Entkommen -, aber wie man das erreicht, liegt komplett in eurer Hand. Einen Tunnel zu graben ist ein Klassiker, aber ihr könnt auch deutlich kreativer vorgehen, besonders in Abschnitten wie einem Transportflugzeug, wo Tunnel im besten Fall töricht sind.

Da seid ihr also, in einem Gefängnis, und ihr wollt endlich in die Freiheit. Jeden Tag müsst ihr einer bestimmten Routine folgen – beim Essen anwesend sein, beim Durchzählen und so weiter -, aber in der freien Zeit könnt ihr an euren Ausbruchsplänen tüfteln. Aktivitäten und Jobs können eure Stats beeinflussen und euch Geld verschaffen. Quests führen zu Items, Crafting zu nützlichen Werkzeugen, und einfach nur auszuprobieren kann euch diverse Fluchtideen verschaffen. Die Wachen hätten es lieber, wenn ihr das sein lasst, ganz offensichtlich.

Neben einem Singleplayer-Modus unterstützt The Escapists 2 auch Koop-Sitzungen. Der Start verlief allerdings ein wenig holprig und viele Spieler beschwerten sich über Bugs. Publisher Team 17 bestätigt diese Berichte und sagte in einem Statement von gestern:

„Wir sind enttäuscht darüber, dass viele von euch technische Probleme erfahren – bitte seid versichert, dass wir sie mit der höchsten Priorität behandeln. Wir hören auf all euer Feedback und arbeiten hart daran, das Spiel zu verbessern. Regelmäßige Updates beginnen bald und wir bemühen uns, das erste davon innerhalb der nächsten 24 Stunden zu veröffentlichen.“

Vielleicht solltet ihr den Fortschritt vonseiten Team 17s und der Moudly Toof Studios abwarten, bevor ihr das Spiel kauft. Wollt ihr trotzdem gleich loslegen, gibt es The Escapists 2 auf Steam für 19,99 Euro.

Comments

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.