Erkundet das Pilzkönigreich mit bis zu 24 Spielern in Super Mario 64 Online

Die besten Spiele werden manchmal noch ein Stück besser, wenn man sie mit geliebten Leuten teilen kann. Super Mario 64 ist eines der Allerbesten. Statt einen durch den Wolf gedrehten N64-Controller vor einem inzwischen viel zu großen Fernseher herumzureichen, könnt ihr mit 24 Leuten durch das in Not geratene Pilzkönigreich hopsen. Online. Am PC. Die Frage ist nur: wie lange noch?

Kaze Emanuar hat sein Super Mario 64 Online betiteltes Projekt für den PC veröffentlicht und hält ziemlich genau, was der Titel verspricht. Ihr erlebt online mit anderen Leuten eines der besten Jump-and-Runs.

Neben dem pummeligen Rohrputzer mit der roten Mütze stehen auch sein weniger pummeliger Bruder mit der grünen Mütze, dessen pervertiertes Gegenstück Waluigi, Wario, Yoshi, Peach, Rosalina und diverse Toads als Spielfiguren bereit. Mit ihnen anstellen könnt ihr, was der Spielrahmen hergibt und wonach euch ist.

In einer Szene blockiert eine Phalanx aus Spielern Mario den Weg ins Schloss. Kurz darauf sieht man, wie sie alle am Koopa-Rennen auf Bob-ombs Bombenberg teilnehmen, Purzelbäume schlagen, um als Erster oben bei der Flagge zu sein. Im Geisterhaus um Big Boos Burg hatten die Ersteller außerdem einen riesigen Spaß am Versteckenspielen.

Jede steuerbare Figur ist ihren charakteristischen Verhaltensweisen nachempfunden und fühlt sich auch so an. Luigi springt höher, Yoshi strampelt in der Luft, um breitere Kluften zu überwinden, und Peach kann schweben, ohne an Prinzessinnenhaftigkeit einzubüßen.

Schön, mit welcher Nachhaltigkeit einige Fans ihren Lieblingen ergeben sind. Bleibt nur die Frage, wie lange Nintendo braucht, um darauf zu reagieren, und das Projekt in der Versenkung verschwinden lässt. Passierte in den letzten Jahren nicht nur einmal, etwa beim Metroid-2-Remake AM2R, dessen Entwickler nun an Ori and the Will of the Wisps mitwirkt.

Bis dahin findet ihr alle weiteren Informationen, Tutorials und einen Download-Link in der Videobeschreibung bei Youtube. Hier noch eine Compilation mit allerlei Dingen, die bei Alpha-Tests geschehen können.

821

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.