Süße Tiere führen Krieg im gestrafften Strategiespiel Tooth and Tail

Ab sofort ist Tooth and Tail [offizielle Seite] erhältlich, ein Spiel über hinreißende, kleine, menschenähnliche Tiere und oh nein! Sie kämpfen. Hört damit auf! Warum kämpft ihr? Ist das ein Stinktier, das Senfgas absondert? Oh nein. Scheint so, als hätte uns Pocketwatch Games, die Macher des Heist-Spiels Monaco, eine schreckliche Lektion über Mutter Natur zu erteilen. Ihre Bühne dafür ist ein neues Echtzeitstrategiespiel.

Tooth and Tail ist ein gestrafftes RTS, verdichtet das Nachdenken und die Action zu Runden von fünf bis zwölf Minuten Laufzeit, und das mit Gamepad-freundlicher Bedienung, prozedural generierten Karten und anpassbaren Fraktionen.

Es spielt mitten in einem Bürgerkrieg zwischen Tierfraktionen. Neben einer Singleplayer-Kampagne hat es auch einen Mehrspieleranteil in Online- und Split-Screen-Form.

Tooth and Tail kostet 19,99 Euro bei Steam und GOG für Windows- und Mac-Systeme (bei Steam sogar für Linux). Das Fehlen einer Linux-Version bei GOG ist dadurch bedingt, dass das Spiel GOGs Galaxy-Client für den Multiplayer-Teil braucht – den es noch nicht für Linux gibt.

Die Entwickler möchten letzten Endes Cross-Play zwischen Steam-, PS4- und GOG-Spielern unterstützen. Steam-GOG-übergreifende Matches sollten ursprünglich schon zum Launch verfügbar sein und PC-PS4-Matches “kurz darauf” folgen, doch es gab Probleme. Pocketwatch-Gründer Andy Schatz erläuterte gestern im GOG-Forum:

“Wir konnten Galaxy-Steam-Cross-Play nicht mehr rechtzeitig fertigstellen. Wir haben rund um die Uhr gearbeitet, um es zu schaffen, aber die Funktion ist noch nicht bereit. Wir hoffen, sie diese Woche umsetzen zu können, wollen aber auch sicherstellen, dass die Erfahrung für jeden eine angenehme ist. Bitte entschuldigt das gebrochene Versprechen. Wir tun unser Möglichstes, um Cross-Play so schnell wie möglich an den Start zu bringen.”

“Wir haben immer noch PS4-Cross-Play auf dem Plan, das kommt aber erst, wenn GOG-Steam fertig und veröffentlicht ist.”

Neben dem Spielen über verschiedene Plattformgrenzen hinaus planen die Entwickler für die Zukunft auch die Veröffentlichung kostenloser neuer Inhalte.

879

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.