Zone of the Enders 2 für den PC angekündigt

Eine aufgehübschte Neuveröffentlichung des 2003 erschienenen Mech-Shooter-Sequels Zone of the Enders: The 2nd Runner erscheint nächstes Jahr für den PC, teilt Konami mit. Versehen mit dem nicht allzu griffigen Titel Anubis Zone of the Enders: Mars [offizielle Seite], hat die remasterte Ausgabe verbesserte Grafiken und optionale VR-Unterstützung im Gepäck.

Zone of the Enders ist eine merkwürdige Serie, bestehend aus kurzen Space-Operas, produziert vom Metal-Gear-Maestro Hideo Kojima und vollgepackt mit Mechs und Robotern, die auf den Jupitermonden und -kolonien gegeneinander kämpfen. Schön, dass man das endlich auch auf dem PC erleben kann. Hier ein paar Eindrücke der neuen Version im Trailer zur Ankündigung:

Ich habe Zone of the Enders seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, mein Gedächtnis könnte mich also im Stich lassen, aber ich erinnere mich daran, dass es sehr… spaßig war? Nicht atemberaubend, aber launige Mech-Action und eine pulpige, sich fröhlich entfaltende Geschichte? Sagt Bescheid, falls ihr es anders in Erinnerung habt.

Die kommende Version unterscheidet sich von der 2012 erschienenen, konsolenexklusiven Zone of the Enders: HD Collection. Sie hat höher aufgelöste Texturen, HDR-Unterstützung, remasterte Akustik für modernen 3D-Sound und VR-Support mit einer Perspektive aus dem Cockpit heraus.

Der erste Teil erschien nicht für den PC, aber kümmert euch nicht zu sehr darum. ZoE 2 nimmt die Handlung mit einem neuen Protagonisten auf, und der Vorgänger war bereits geflutet mit verwirrenden Science-Fiction-Namen und -Begriffen.

Anubis Zone of the Enders: Mars erscheint im Frühjahr 2018 bei Steam. Das 2011 gegründete Studio Cygames arbeitet an der Portierung. Falls ihr ins Fachsprachliche abdriften wollt: Konami nennt diesen Release ‘ANUBIS ZONE OF THE ENDERS: M∀RS’. Jepp, alles klar.

Ebenfalls heute kündigte Square Enix an, dass Yoji Shinkawa, der einige Mechs und andere Dinge für Zone of the Enders gestaltete, an ihrem neuen Mech-Spiel Left Alive mitwirkt.

1237

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.