Die Nex-Machina-Entwickler Housemarque wenden sich von Arcade-Spielen ab

nex machina

Wer einmal in den Rausch von Housemarques mitunter süchtig machenden Arcade-Spielen geriet, sei es Resogun auf der PS4, Nex Machina auf dem PC oder eines der anderen zahlreichen Projekte, sollte sich besser etwas zum Festhalten greifen. Die süßen Erinnerungen kann euch keiner nehmen, aber Housemarque wird euch zumindest in dieser Richtung keine weiteren mehr verschaffen. Das finnische Studio wendet sich von Arcade-Produktionen ab, schreibt CEO Ilari Kuittinens in einem offenen Brief an die Fans.

Zwanzig Jahre konnte sich Housemarque darin üben, knackige, effektreiche Arcade-Spiele zu entwickeln, und gilt als eines der Studios, mit denen man einfach rechnen muss. “Allerdings verkauften sich unsere Spiele trotz des Erfolgs bei Kritikern und trotz zahlreicher Auszeichnungen nicht genug”, bedauert Kuittinens.

Als Beispiel führt er Nex Machina an, erschienen im Sommer dieses Jahres, ein unglaublich tolles Spiel, aber leider ohne die nötige Anziehungskraft für die Massen an Spielern, die es verdient hätte. “Jetzt ist es an der Zeit, sich neuen Genres zuzuwenden”, schreibt er. “Die verhaltenen Verkäufe von Nex Machina brachten uns zum Nachdenken darüber, dass es Zeit ist, unsere jahrelange Hingabe gegenüber dem Arcade-Genre zu beenden.”

“Auch wenn das Genre immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnimmt, bewegt sich die Branche mehr in Richtung von Multiplayer-Erfahrungen mit starken, robusten Communitys, und für Housemarque ist es an der Zeit, mit ihr zu gehen. Daher sind Nex Machina und Matterfall die Letzten ihrer Art, die aus unserem Studio kommen.”

Das nächste Spiel von ihnen ist etwas “komplett anderes, als man erwarten würde”, sagen sie. “Unsere Grundwerte bleiben dieselben – Gameplay steht an erster Stelle, und das in erstklassiger Ausführung.”

Seit Mitte der Neunzigerjahre entwickelt Housemarque Spiele. Nun ist es an der Zeit, auf das Gewesene zu blicken und zu sagen: “Wow, die Welt wäre ein Stück schlechter, hätte sie diese Spiele nicht gehabt”. Auch wenn keine neuen mehr hinzukommen werden, ist das doch die Art von Erinnerung, die man sich gern behält, wenn man an eines der besten Arcade-Studios denkt.

4161

1 Comment

  1. Mr.Skullverton says:

    Dann kommen wir ja hoffentlich endlich mal in den Genuss von guten FPS aus diesem Hause…

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.