Der Multiplayer-Modus für Stardew Valley macht “großartige Fortschritte”

Während wir darauf warten, dass ein offizieller Online-Mehrspielermodus für Stardew Valley erscheint – Frühjahr 2018 ist das Letzte, was wir hörten -, verschafft uns Stardew-Schöpfer Eric ‘ConcernedApe’ Barone ein kleines Update. Der Modus “kommt gut voran”, sagt er, und “macht bereits richtig Spaß”. Klar würde er so etwas sagen, aber wir sprechen von Stardew Valley im Multiplayer-Modus, also glaube ich ihm. Die Warterei geht weiter und Barone zeigt uns ein schönes Bild einer Farm, an der er gearbeitet hat.

Das ist ein liebreizender kleiner Wald, nicht wahr? Während einige Leute geordnete Reihen mit Feldfrüchten bevorzugen, mag ich auch etwas Bewaldung auf einer Farm.

Der Grund für Barones kleine Blockhütte ist, dass er dort als Landarbeiter auftritt. In Stardew Valleys Koop-Modus leben die anderen Spieler als Landarbeiter in solchen Hütten eures Gehöfts, statt mit in eurem Haus zu wohnen oder ihr eigenes von ihrer Farm mitzubringen.

Landarbeiter sind untergeordnete Spieler, aber Publisher Chucklefish zufolge (wo man sich um die Multiplayer-Implementierung kümmert) können sie “fast alles machen”, was auch der Landwirt kann. “Sie können bewirtschaften, etwas abbauen, kämpfen, angeln, NPCs heiraten und an Festivitäten teilnehmen.” Sie haben kein Mitspracherecht bei bestimmten Entscheidungen, die dem Landwirt zufallen, etwa “wann Schlafenszeit ist, wann Festivitäten beginnen und enden und ob man sich mit Joja zusammentun sollte”.

Ich empfinde Stardew Valley als eine Art Ausflug, nicht als etwas, das ich mit Freunden spielen möchte, aber ich kann mir den Spaß des gemeinsamen Farmlebens vorstellen.

Wollt ihr nicht auf die offizielle Unterstützung warten, könnt ihr eine inoffizielle Stardew-Valley-Multiplayer-Mod ausprobieren. Sie ist ein wenig kaputt, aber hey, Multipayer.

Barone macht sich bereits Gedanken über sein nächstes Spiel und ihr solltet damit rechnen, eine Ewigkeit nichts davon zu hören. Chucklefish mopst sich außerdem ein wenig des Stardew-Geistes für eine neue Eigenproduktion, ein Zauberschulen-RPG mit dem Codenamen Spellbound.

4845

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.