Prototype Mansion ist eine kurze Parodie auf die alten Resident-Evil-Spiele

Panzersteuerung ist das Kennzeichen eines echten Horrorspiels. Prototype Mansion ist seiner eigenen Erzählung zufolge ein Spiel, das ein Kerl namens Frank in einem Abfalleimer fand. Ein Zombie-Spiel im Stil der alten Resident-Evil-Teile, mit blockartigen Charaktermodellen, gestelzter Sprachausgabe und Munitionskisten in schwer auszumachenden Winkeln. Die CD-Hülle hat kein Titelcover und der Spaß kostet euch 1,99 Dollar. Im Wesentlichen kauft ihr etwas Schreckliches aus den Räumkörben bei Woolworth.

Der Hauptcharakter ist Detective Lady Detective und ein Doktor namens Dr. Fella wird erwähnt. Das sollte einiges darüber aussagen, wie wenig sich diese kurze Eskapade um Charakterdarstellung kümmert. Aber das ist in Ordnung, weil es Schlüssel zu finden und Zombies zu erschießen gilt. Die besten Momente sind solche, in denen man alles im Raum erkundet und begleitende Beschreibungen in der bekannten Schreibmaschinenschrift auftauchen. Ich überlebte gerade einen Zombie-Biss und rannte zu einer Pflanze in der Zimmerecke, in der Annahme, dies müsse eine Heilpflanze sein.

“Du hast gerade eine Topfpflanze gegessen”, sagte das Spiel.

In anderen Rätseln schickt ihr einem hungrigen Kind mithilfe eines Flaschenzugs eine Dose Tunfisch oder bringt eine Filmrolle in eine Dunkelkammer, wo euch das Spiel darüber informiert: “Du hast den Film von jemand anderem entwickelt, Spinner”. In der Nähe gibt es auch eine Bar, hinter der ein harmloser Zombie-Barkeeper steht.

Es ist ein albernes, ex-und-hopp-mäßiges Stück Genre-Humor. Aber mir gefiel die Rückkehr zur Panzersteuerung aus meiner Jugend. Eine Schwäche sind die spärlichen Checkpoints (ihr entdeckt früh im Verlauf eine Schreibmaschine, aber die scheint nur eine Anspielung aus Spaß zu sein). Als ich das dritte Mal starb und zur Lobby des Anwesens zurückkehren musste, beendet ich das Spiel. Die vielen Jahre haben meine Geduld zerfressen, immer wieder dieselbe Sache zu wiederholen. Sorry, Trash-Spiel. Ich bin sicher, andere Leute werden es durchziehen.

Erhältlich bei Itch.

5473

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.