Super Daryl Deluxe ist ein “RPGvania” über einen Nerd, der die Welt rettet

Super Daryl

Die Welt, so tuscheln die Leute hinter vorgehaltener Hand, ist bereit für viel mehr Schul-RPGs. Ein kleines Entwicklerteam namens Dan and Gary Games hat davon Wind bekommen. Sein Beitrag zum Rückgang des Schul-RPG-Mangels heißt Super Daryl Deluxe [offizielle Seite] und stellte sich kürzlich vor als “RPGvania mit Brawler-artigem Kampfsystem, angesiedelt in einer ganz normalen, multidimensionalen High-School”.

Die etwa 15 Stunden lange Geschichte ist die von Daryl, dem Neuen an der Water-Falls-High-School, wo Unterrichtsräume als Portale in thematisch verwandte Welten fungieren. “Habt ihr euch je gefragt, wie das so wäre, würden Julius Cäsar und Dschingis Khan zur selben Zeit am selben Ort existieren? Wir auch nicht, aber Daryl kann es im Geschichtsraum herausfinden”, stellen die Entwickler in Aussicht.

Der Bursche reist also umher, schlägt sich mit diversen Feinden herum und greift dafür auf mehr als 40 aufrüstbare Fertigkeiten zurück. Allerdings darf er nur fünf davon zur gleichen Zeit ausrüsten, was das Abwägen vor einem Kampf zur sinnvollen Überlegung macht. Hey, nicht immer ist es gefragt, auf einem Hai in die Schlacht zu reiten, aber ihr könnt das tun, wenn euch danach ist.

Hunderte Charaktere sollen die Welt bevölkern, von denen nicht wenige Nebenaufgaben für euch bereithalten. “Bleib auf Trab mit einer gediegenen Anzahl an Quests, die man für alle Arten wahlloser Fremder erfüllen kann”, sagen die Entwickler.

Natürlich gibt’s Level-ups, herstellbare Ausrüstung, Bosse und, wenn man sich die Bilder so anschaut, bestimmt eine Menge die vierte Wand durchbrechenden Humor. Und “vania”, worauf die Metroidvania- bzw. Castlevania-Anspielung auch immer hindeuten soll.

“Daryl mag nicht der Coolste in der Schule sein […]”, heißt es, “aber er muss herausfinden, was in Water Falls passiert und wie es damit zusammenhängt, was vor 40 Jahren geschah”.

Super Daryl Deluxe erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018. Hier könnt ihr die Steam-Seite im Blick behalten.

5531

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.