In Constellation gebt ihr einfach Begriffe ein und schaut, was passiert

Vergesst ‘Götterspiele’. Super-Hexagon-Schöpfer Terry Cavanagh hat sich etwas einfallen lassen zur Demonstration, wie sich das Dasein als Gottheit wirklich anfühlt. Constellation ist ein kostenloses Spiel mit einer wenige Worte umfassenden Prämisse: Schreibt Worte und schaut, was passiert. Ihr könnt es im Browser spielen. Obwohl es zum Erleben in Gesellschaft erdacht ist, hatte ich beim Herumprobieren auch allein viel Spaß.

Die Ergebnisse euer Eingaben unterliegen nur bedingt einer Beständigkeit, aber das ist ein Teil des Reizes. Das Beste wäre vielleicht, ihr startet ohne Vorkenntnisse. Doch aufgrund der vielen Möglichkeiten kann ich euch von einigen sonderbareren Begebenheiten erzählen.

Wenn ihr mal keine Ideen habt, tippt einfach ‘random’ (zufällig) ein und das Spiel nimmt eine Eingabe für euch vor. Das zu wiederholen kann euch an eigenartige Orte führen. Es macht nicht so viel Spaß, wie selbst über neue Dinge zu stolpern, aber ihr könnt es als Sprungbrett auf dem Weg dorthin betrachten. Mich brachte es an einen Ort, den ich für den Mond hielt. Woraufhin ich Planeten eintippte, die als kleine schwebende Himmelskörper erschienen. Das brachte mich zur Eingabe des Wortes ‘star’, was wiederum etwas komplett anderes auslöst.

In der vergangenen Viertelstunde habe ich Formen, leblose Objekte und Begriffe in einer Art ergründet wie nur zuvor. Riskiert selbst einen Blick:

Auch ein paar Witze stecken drin. Die Eingabe des Wortes ‘game’ lässt eine Punktzahl in der oberen linken Ecke erscheinen, die sich erhöht, wann immer man etwas hinzufügt. Keine Sorge, ihr könnt die Eingabe nochmals tätigen und zurückkehren zur Würdigung dieser interaktiven Software als reine ‘Kunst’. Alternativ könnt ihr auch genau das eingeben.

Terry erstellte Constellation ursprünglich für ‘Now Play This 2017‘, eine Ausstellung experimenteller Spiele, die im April in London stattfand. Ihr findet das Spiel kostenlos bei Itch oder könnt es unter justtypestuff.com im Browser spielen.

5615

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.