Ein Bug in Crowfall, wie schnell lässt der sich fixen?

Crowfall

Es ist Freitagnachmittag und überall nur Schnäppchen hier, Schnäppchen da, Deals und Spiels, schnell zugreifen, die Welt könnte vorher untergehen. SSD, Grafikkarte, bLaH! Zu etwas anderem: Bugfixing. Für einen nur oberflächlich in der Materie steckenden Menschen klingt das immer nach “Ist doch deren Spiel, wo ist das Problem?”. Das vorgeschaltete Monstrum an Programmen und Schnittstellen würde ich nicht kleinreden. Einen recht netten (und ziemlich nerdig-tief abtauchenden) Einblick ins Thema mit konkretem Fallbeispiel liefern uns heute die Entwickler von Crowfall.

Crowfall [offizielle Seite], falls ihr das nicht wusstet, ist eins von diesen MMOs, die man online spielt. Dort soll man eine Menge nachhaltiger Dinge anstellen können, was in diesem Bereich ja immer ein schönes Schlagwort ist. Neben den Kämpfen könnt ihr auch einen handwerklichen Beruf ergreifen, eine Stadt bauen und sogar Burgen gestalten. Aber darum geht es hier gar nicht.

Es geht um einen Bug in Crowfall, der im aktuellen Videotagebuch der Entwickler ungefähr eine halbe Stunde dominiert. Es ist nämlich so: Eine geröstete Mückenlarve in Crowfall verursacht derzeit 12 Schadenspunkte, statt diese zu heilen. Das darf nicht sein, und damit das nicht so bleibt, geht Lead-Designer Thomas Blair auf die Jagd. Nun könnte man sagen “Haha, kein Ding, einfach ‘-12’ in ‘+12’ ändern”.

Nicht ganz. Ich ließ das Video gestern nebenbei laufen (die Bug-Geschichte startet bei etwa 37 Minuten) und folgte ihm gelegentlich. Trotzdem bekommt man genug mit. Blair wurschtelte in diesem Monstrum namens ‘Unity’ herum, in Menüs, Ordnerstrukturen, aufklappenden Ebenen und Dingen, die sich aus den aufgeklappten Ebenen weiter verschachteln. Eine halbe Stunde später hatte er die Lösung für ein so einfach anmutendes Problem gefunden.

Wenn ihr das nächste Mal die Faust ballt, weil irgendein Patch nicht die schiefe Animation geradebiegt, die euch schon seit Tagen ärgert, denkt kurz daran zurück.

Freitagnachmittag, ich weiß.

(Danke an MassivelyOP)

6601

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.