Mega Man 11 und Mega Man X Collection erscheinen 2018 für den PC

Bislang ging jeder Mega-Man-Teil an mir vorbei, bis ich gestern ein SNES Classic Mini kaufte und zum ersten Mal Mega Man X spielte. Es ist ziemlich gut und ich verspüre seitdem Lust auf mehr. Gute Neuigkeiten! Alle acht Spiele der Mega-Man-X-Serie kommen nächstes Jahr auf den PC. Sie erscheinen in Begleitung eines brandneuen Spiels: Mega Man 11.

Mega Man 11 ist Bestandteil der Originalserie, die im Jahre 1987 mit dem ersten Spiel an den Start ging. Die Mega-Man-X-Serie andererseits begann 1993 auf dem SNES und ist angesiedelt in einem anderen Zeitabschnitt mit einem anderen Protagonisten. Zählt man die Spin-offs mit, gibt es sieben Mega-Man-Serien. Jupp, sehr verwirrend.

Es gab schon mal eine frühere Mega-Man-X-Sammlung. Sie erschien 2006 für Konsolen, aber enthielt nur sechs Spiele. Die meisten Spiele der X-Serie sind 2D-Action-Plattformer wie in der Originalserie, mit Ausnahme von Mega Man X7, das den Sprung in 3D-Gefilde wagte. Es kam nicht sonderlich gut an, weshalb sich die Fortsetzung gedrängt sah, auf das Wesentliche zurückzukommen.

Mega Man 11 ist das erste richtige Mega-Man-Spiel seit dem Vorgänger, Mega Man 10, der im Jahr 2010 erschien. Es ist 30 Jahre nach dem ersten Spiel angesiedelt und hält sich an das traditionell in 2D ablaufende Gerenne, Gespringe und Geschieße, für das die Serie bestens bekannt ist, auch wenn es 2D-Sprites gegen 3D-Charaktere und -Objekte auf einer zweidimensionalen Ebene eintauscht. Hier ein Trailer mit ersten Spielszenen:

Die Mega Man X Collection erscheint im Sommer, Mega Man 11 Ende 2018.

7197

Comments

Comment on this story

You must be registered and logged in to post a comment.