Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Die Spekulationen um einen Survival-Modus für Counter-Strike: Global Offensive gehen weiter

Seit 2016 entdeckten die Spieler beim Graben in den Dateien von Counter-Strike: Global Offensive immer wieder Hinweise auf einen geheimnisvollen Survival-Modus. Valve hat einen solchen Modus nie für den Shooter angekündigt, und keine dieser Spuren konnte je belegen, wie genau der Modus ablaufen soll oder dass er definitiv kommen wird – aber die Leute mögen Spekulationen. In einem neuen Video bündelt der hinter dem Valve News Network stehende Fan die Hinweise auf einen Survival-Modus, darunter Sonargranaten und eine Insel-Map, mit der Schlussfolgerung, dass Valve wahrscheinlich an einem PUBG-ähnlichen Modus für CS:GO arbeitet. Ich bin nicht überzeugt, aber interessant zu sehen, welche Herleitung er einschlägt.

Wie so viele Gerüchte von ähnlichem Ausmaß ist auch dieses zusammengestückelt aus Hinweisen in Spieldateien, Spuren aus Konsoleneingaben, Variablen, 3D-Modellen, Sounds und so weiter. Das Video bezieht rückwirkende Updates von Mai 2016 bis Dezember 2017 in die Argumentation ein.

Kurz gesagt: Valve-News-Network-Betreiber Tyler McVicker glaubt, all dies deute darauf hin, dass der Hersteller an einem PUBG-artigen Survival-Modus arbeitet. Er rechnet mit einer Insel-Map, neuen Waffen, Items, Rüstungen, Nachschubkisten und so weiter. Die Annahme gründet zu einem guten Teil auf Schlussfolgerungen und Mutmaßungen, die einiges mit Schätzungen und Hoffnungen vermengen.

Obwohl Valve offenbar an solchen Dingen gearbeitet hat, glaube ich nicht daran, dass sie zu einem Modus von PUBG-artiger Beschaffenheit zusammenwachsen. Und selbst, wenn Valve intern an einem solchen Ansatz herumschraubt, könnte es passieren, dass wir nie etwas Spielbares davon zu Gesicht bekommen. Die Spieler haben bereits Hinweise auf einen Scavenger- bzw. Heist-Modus ausgegraben, aber nichts davon ist bisher erschienen.

Selbst der Name ist missverständlich. ‚Survival‘ in Spielen umschreibt alles: vom Überleben inmitten von Gegnerwellen (darunter Left 4 Dead, Killing Floor 2 und Gears of War) bis hin zu Modi, in denen die Spieler essen, trinken und einen Unterschlupf suchen müssen. Es ist ein sehr vielfältiger Begriff.

Aber das Video ist interessant. Vielleicht seht ihr das auch so. Wir dürfen gespannt sein, ob irgendwas dabei herauskommt.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more