Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Doom wird philosophisch in The Revenant Problem

Ein klassisches Kampfszenario in Doom 2: Ein Revenant (in seinem chaotischen Wesen einer der schockierendsten Skelettfeinde der Spielgeschichte) läuft Hals über Kopf einen Gang entlang. Erreicht er sein Ziel, tötet er versehentlich fünf Imps. Entscheidet ihr euch dafür, ihn abzulenken, erwischt er nur einen. Was tut ihr?

OK, eigentlich keine Frage, mehr Imp-Morde sind immer gut. Doch dieses und weitere immer komplexer werdende philosophische Rätsel (plus einige Überraschungen) erwarten den verdutzten Doomguy in The Revenant Problem, einer sehr albernen Doom-Mod zum Abschluss des 24. Jahrs seit dem Bestehen des Shooters.

The Revenant Problem ist die dritte kurze Mod einer Trilogie von Marphy Black. Jede wirft einen tieferen Blick auf den lästigsten aller Feinde in Doom 2: den chaotischen, unvorhersehbaren und regelmäßig tödlichen Revenant. Das erste Projekt war 100,000 Revenants und setzte den Spieler mit bloßen Händen gegen eine riesige Armee der Knochenköpfe aus. Auf Community-Beschwerden (üblicherweise „Bitte weniger Skelette“) reagierte Black mit der Veröffentlichung von Infinite Revenants, nur falls echte Zahlen nicht genug waren.

Er versuchte sich auch daran, 100,000 Revenants in der Doom-2016-Engine mithilfe des Snapmap-Editors nachzubauen, doch das Spiel erlaubt lediglich zwölf Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm, was 99,988 zu wenig sind.

Während The Revenant Problem eine der umgehend amüsanten Doom-Mods aus dem Jahr 2017 ist, war das auch generell ein großartiges Jahr für den angegrauten alten Shooter. Den Rest der besten Inhalte aus dem vergangenen Jahr findet ihr bei den Cacowards, einer jährlich abgehaltenen Community-Award-Zeremonie drüben bei Doomworld. Ich kann mich nicht genug für Skulldash aussprechen – es ändert die Art, wie ihr Doom spielt, wenn man ihm nur eine kleine Chance einräumt.

Um die philosophischen Rätsel von The Revenant Problem genießen zu können, braucht ihr Doom 2, die GZDoom-Engine und die Mod an sich.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more
Please enable Javascript to view comments.

Please log in to reply.

Aktuelle Videos