Das Steampunk-Adventure Lamplight City vom Shardlight-Entwickler sieht nach wie vor schick aus

Der Anbruch eines neuen Jahres bedeutet, dass vormals unerreichbar scheinende Spiele plötzlich in greifbare Nähe rücken können. Hier zum Beispiel ist Lamplight City, das nächste Adventure des Schöpfers von A Golden Wake und Shardlight, das sich mit einem Trailer für den Launch in einigen Monaten aufwärmt. Nachdem uns Francisco Gonzalez erst durch die goldenen Dreißiger und dann durch unsere dystopische Zukunft führte, nimmt er sich in Lamplight City eine Steampunk-Version des 19. Jahrhunderts vor, in der wir einen privaten Ermittler spielen, der Fälle löst und den Mördern seines früheren Partners auf der Spur ist. Ich habe Spaß an Verbrechensaufklärung und das hier klingt so, als liefere es ein gewisses Maß an Freiheit dahingehend, wie wir das bewerkstelligen wollen. Hier ein Einblick.

Verbrechen also. Es gibt fünf Stück aufzuklären, jedes mit verschiedenen Verdächtigen, falschen Fährten und mehreren möglichen Ausgangsmöglichkeiten. Das Marketing-Gerede verspricht einen Grad von Freiheit darin, wie wir die Fälle und die Verdächtigen anpacken, was vielversprechend klingt. Ich habe sicher nichts gegen derlei Adventures, die uns Platz für Fehler und verschiedene Lösungsansätze einräumen.

Lamplight City erscheint später in diesem Jahr, irgendwann zwischen April und Ende Juni. Die Steam-Seite ist bereits verfügbar, falls ihr eure Wunschliste füttern möchtet.

Obwohl Gonzalez Shardlight als Teil von Wadjet Eye Games entwickelte (das Adventure-Studio, das A Golden Wake veröffentlichte und das auch mit Lamplight City tun wollte), trennten sich beide Parteien. Gonzalez erklärte im vergangenen Jahr, „eine Verkettung unglücklicher Umstände bedeutete, dass ich nicht mehr tragbar war und entlassen werden musste“. Daher entsteht dieses Spiel unter dem Banner seines eigenen Studios Grundislav Games. Application Systems Heidelberg springt als Publisher ein.

Comments

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.