Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Bestreitet ein herrlich ausgeleuchtetes Abenteuer in The World Begins With You

The World Begins With You beherrscht zwei Dinge großartig: das Gefühl für Mysterium und Sonnenstrahlen. Ich bin ein Fan von beidem, weshalb ich die halbe Stunde mit diesem kurzen Platforming-Abenteuer sehr genossen habe. Zu Beginn erwacht ihr als kleiner Junge in einem verfallenen Tempel. Licht dringt aus seinem Schädel und eine geheimnisvolle Warnung teilt mit, er hätte zu lange geschlafen.

Ich bin immer zu haben für eine mit Futuristik und Technik versetzte Ruine. Die ätherischen Lichter rings um den Starttempel und darüber hinaus erinnern mich daran, wie in Horizon Zero Dawn ähnliche Umgebungen entstehen. Mitsamt dem Widerhall des elektronischen Zeugs im Kopf des Hauptcharakters ist es nicht schwer, Horizon als direkte Inspiration hierfür zu erkennen. Nur mit weniger Robosauriern und mehr Sprüngen über Felsen.

Die Platforming-Szenen können fummelig ausfallen, vor allem wegen der Kamera, die etwas entfernt von euch schwebt und ihre Einstellung ändert, während ihr euch bewegt. Das ist sowohl Schwäche als auch Stärke. Ich würde sogar sagen, dass die Art, wie die Kamera jeden Abschnitt einfängt, Grund genug zum Ausprobieren des Spiels ist. Es zeigt sein Talent darin, diese schönen Sonnenstrahlen stets ins rechte Licht zu rücken.

Es gibt ein paar frustrierende Stellen, die ich erwähnen sollte. Früh im Spielverlauf erreicht ihr ein für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Herumrennen und Trial-and-Error beruhendes Labyrinth, auch wenn später ein kürzeres und deutlich interessantes folgt. Außerdem gibt es einen Wasserabschnitt mit einem Boot, wieder mal wunderschön ausgeleuchtet, aber es geht quälend langsam voran und an drei Stellen wandert ihr zurück zum letzten Speicherpunkt, wenn ihr nicht rechtzeitig das Richtige tut: euch vor den blauen Lichtstrahlen verstecken.

Außerdem hat das Spiel einen reizenden Soundtrack, der mich an Endless Space erinnert. The World Begins With You ist das Werk von Fabian Denter, der es für den Wizard Jam 6 im vergangenen Dezember entwickelte. Ihr findet es kostenlos bei Itch.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more