Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Staxel: Und noch eine Crafting-Landleben-Sim im Early-Access

Typisch, was? Man wartet seit Ewigkeiten auf eine Stardew-artige Lebenssim mit Crafting und Tagesabläufen, und dann kommen gleich zwei im Early-Access des Weges. My Time at Portia mit seiner fröhlich eingefärbten Vision einer Postapokalypse, während Staxel mehr einen märchenhaften, Minecraft-artigen Ansatz verfolgt, vom Online-Mehrspielermodus mal abgesehen. Ja, es ist komisch, dass keiner von beiden feige den Rückzug angetreten hat. Aber hier sind sie nun. Lasst uns einen Blick auf Staxel werfen.

Staxel strebt nach einer Minecraft- und Voxel-artigen Stimmung, während wir… es geht um die Ankunft in einem Dorf, wo man eine abgewirtschaftete Farm zu ihrem früheren… und all das. Hey, ich habe ganze Genres auf Grundlage deutlich schlechterer Geschichten erlebt. Wie es in diesen Spielen Usus ist, bringen wir die Ernte ein, ziehen Tiere auf, erweitern den Hof, schließen Freundschaften mit Dörflern und so weiter. Und wie anhand des Minecraft-haften Looks zu vermuten ist, können Spieler die Welt Block für Block umgestalten.

Eine Kleinigkeit, die mir gefällt: Beim Anfertigen eines Tisches braucht man richtige Werkzeuge wie eine Säge, die Holz teilt und nutzbar macht.

Der Early-Access soll noch “bis zum Ende 2018“ andauern, vielleicht länger, je nachdem, was sich die Spieler wünschen. Von offizieller Seite heißt es, dass die Entwickler planen, “die Anzahl und den Umfang der Quests zu erhöhen, mehr Interaktionen mit NPCs zu ergänzen und Tieren sowie Landwirtschaft mehr Gewicht zu geben“.

Staxel kostet 20 Euro bei Steam und Humble (von denen ihr ohnehin einen Steam-Key erhaltet). Entwickelt wird es von Plukit und vertrieben im hauseigenen Humble-Label.

verschlagwortet mit , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more