Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Focus Home zufrieden mit den Verkäufen von The Surge, weitere Zusammenarbeit mit Deck 13

SURK

Es ist kein Geheimnis, dass Focus Home Interactive mit handlicheren Budgets lieber kleinere Brötchen bäckt und eine halbe Million verkaufter Exemplare, wenn möglich, zum Anlass für eine Feier nimmt, statt den Finger in den Hals zu stecken. Nehmen wir Vampyr, Dontnods kommendes Vampirrollenspiel. Im November sprach Focus-Home-Boss Cédric Lagarrigue von einem potenziellen Erfolg, sollte es mehr als eine Million zahlende Abnehmer finden. Auch die Zusammenarbeit mit Deck 13 sowie die Verkäufe des Souls’em-ups The Surge scheinen in einem guten Licht zu stehen. So gut, dass bereits von einem Nachfolgeprojekt die Rede ist.

In einer aktuellen Finanzmitteilung räumt Focus viel Platz für Lob in Richtung The Surge ein. “Ende 2017 erschien die kostenpflichtige Erweiterung A Walk in the Park. Sie wurde von Spielern und der Presse gut aufgenommen und stärkte die Präsenz des Deck-13-Spiels. Bis Ende Dezember verkaufte es sich fast 500.000 Mal, weshalb es einer der großen Jahreserfolge ist“, heißt es.

Und: “Das deutsche Studio Deck 13 erhielt zahlreiche Awards für The Surge: Bestes deutsches Spiel des Jahres, Bestes Studio und Beste Grafik. Die nächste Phase der Zusammenarbeit zwischen dem Studio und Focus wird in Kürze enthüllt werden“.

Wenn sich The Surge und die Erweiterung für alle Beteiligten so sehr gelohnt haben, würde ich unumwunden auf einen Nachfolger tippen. Nachdem Deck 13 keine Handhabe über Lords of the Fallen hat, aber trotzdem unbedingt Spiele machen möchte, die so ähnlich sind wie Dark Souls, haben die Frankfurter sicher nichts gegen eine verlässlich laufende Reihe wie The Surge einzuwenden.

Angekündigt werden könnte das Projekt auf dem jährlichen Focus-Event in Paris, das dieses Jahr am 7. und 8. Februar stattfindet, wie der Publisher schreibt.

Mit The Council von Big Bad Wolf und Vampyr von Dontnod – beide angesetzt für einen Release im Frühjahr – hat Focus für die nächste Zeit einiges im Ärmel. Außerdem steht 2018 unter anderem Warhammer-40K-Strategie in Form von Battlefleet Gothic: Armada 2 in den Startlöchern. Keine üble Aufstellung, würde ich sagen, zumal wir gespannt sein dürfen, wie es mit der Souls-Liebe von Deck 13 weitergeht. Falls es wieder ein Actionspiel wird und nichts… komplett anderes. Wer weiß das schon?

The Surge an sich ist ein ganz nettes Spiel, leider ohne das geniale Leveldesign des großen Vorbilds. Wer mag, kann sich seit dem Sommer eine Demo anschauen.

verschlagwortet mit , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Sebastian Thor

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more