Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Dota 2 lässt Mega-Updates fallen und steigt um auf einen zweiwöchentlichen Patch-Rhythmus

Ah, wie ich die Dota-2-Patch-Notes-Partys vermissen werde. Diese wunderbaren Angelegenheiten konnten sich über Stunden erstrecken, wenn meine Dota-Kumpels und ich im Skype buchstäblich Hunderte wichtiger Änderungen an dem Spiel durchgingen, das so wichtig in unserem Leben war. Derlei Mega-Updates erschienen ein paar Mal pro Jahr und sie wirbelten das Spiel so durcheinander, dass man vieles neu erlernen musste. Dota bekam im Laufe des Jahres trotzdem kleinere Tweaks, aber diese umfassten üblicherweise mehr Balancing-Anpassungen als neue Inhalte oder bedeutsame Überarbeitungen.

Scheint so, als gehörten diese Partys bald der Vergangenheit an und machten Platz für einen… Patch-Notes-Imbiss? Entwickler Icefrog teilte in einem Tweet mit, dass man den großen zweimaligen Jahres-Updates Lebewohl sagt und stattdessen umsteigt auf kleinere, zweiwöchentliche Patches in den kommenden sechs Monaten.

Weiterhin gibt es ein “neues spielinternes Feature, das euch über sämtliche Änderungen an den Helden in einem Match informiert“. Das klingt unbezahlbar. Ich habe vergessen, wie oft eine Planung oder ein Item-Build von einer Änderung vereitelt wurden, die ich noch nicht einmal mitbekommen habe. Da nun alle zwei Wochen wichtige Änderungen anstehen, sollte sich das als nützlich erweisen.

Ich bin mehr hin- und hergerissen über die Anpassungen, wie oft neue Updates erscheinen und wie umfangreich sie ausfallen werden. Im Zweiwochentakt kommen sie nicht mal in die Nähe der Begeisterung, die der alte Turnus auslöste. Ich werde das Lesen der Patch-Notes vermissen, in denen mich Dutzende Änderungen regelmäßig zum verwunderten Kopfschütteln veranlassten. Jedes große Update war ein grundlegender Umbau, bei dem verschiedene Ergänzungen und Umgestaltungen der Helden das Gefühl erzeugten, das komplette Spiel hätte sich in eine andere Richtung verlagert.

Es waren auch wunderbare Gelegenheiten, den Weg zurück ins Spiel anzutreten, wie ich es bei dem kürzlichen Duelling-Fates-Update tat. Nach einer langen Pause zurückzufinden in Dota, das ist ein schwieriger Prozess. Ihr verliert nicht nur, weil ihr eingerostet seid, sondern weil ihr alles abgleichen müsst, was sich während der Auszeit getan hat.

Andererseits erkenne ich die Vorteile, die regelmäßige Updates mit sich bringen. Obwohl es aufregend war, konnte es ebenso gut ermüdend sein, das Spiel jedes Mal neu zu erlernen. Kleinere Änderungen könnten deutlich weniger überwältigend ausfallen – auch wenn ich hin und wieder gern überwältigt werde.

Die Updates erscheinen alle zwei Wochen donnerstags. Ich weiß allerdings nicht, ob das bedeutet, dass das erste schon morgen oder übernächste Woche erscheint.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more