Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Diablo-Designer David Brevik arbeitet an einem neuen, Terraria-artigen Dungeon-Crawler

Nur wenige Auszeichnungen im PC-Gaming haben einen solchen Klang wie “Programmierer und Designer des ersten Diablo“, doch David Brevik trägt dieses Abzeichen mit Stolz. Nachdem er Blizzard im Anschluss an die Warcraft-3-Veröffentlichung verließ, schipperte seine Karriere turbulenten Zeiten entgegen, um es gelinde auszudrücken.

Seit seinem Weggang hat er an Hellgate London und Dungeons & Dragons Online gearbeitet und war der kreative Leiter des kürzlich geschlossenen Marvel Heroes. Mit seinem neuesten Projekt beschreitet er Solopfade, ganz altmodisch und dem Indie-Gedanken folgend. Seine kommende Erkundungs-/Dungeon-Crawler-Sandbox It Lurks Below sieht im Moment mehr als nur ein bisschen wie Terraria aus.

Zumindest nach dem Trailer oberhalb könnte It Lurks Below als eines von hundert anderen Terraria-Imitaten durchgehen, die in den vergangenen Jahren erschienen sind. Nach der Durchsicht weiterer Spielszenen auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Greybeard Games (Breviks kleines Studio) scheint das Spiel glücklicherweise mehr zu sein als ein schamloser Nachahmer.

Anscheinend rüstet sich It Lurks Below deutlich bewusster fürs Dungeon-Crawling als Terraria. Eure Stadt ist nicht das Hauptaugenmerk euer Bemühungen, sondern eine vorgefertigte Heimstätte, in die ihr zum Heilen und Ausrüsten zurückkehrt. Ihr erhaltet Quests zum Erledigen im darunterliegenden Dungeon, die euch mit neuen Fertigkeiten, Stat-Upgrades und Crafting-Plänen belohnen. Bedeutet also: Wollt ihr stärker werden, müsst ihr immer tiefer vordringen und immer größere, unheimlichere Monster bekämpfen.

Wie in Diablo liegt der Fokus auch auf dem Loot, Items und Cooldown-zentrischen Kräften. Bedenkt man Breviks Erfahrungen mit derlei zahlenbasierten Ansätzen in vielen anderen Spielen, darf man ruhig darauf hoffen, dass es sich etwas straffer anfühlt als die meisten Titel in diesem wollig-weichen, locker-lässigen Subgenre.

It Lurks Below erscheint bald in Steams Early-Access-Angebot. Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben, wann es genau zu haben sein wird, könnt ihr es euch auf die Wunschliste setzen.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more