Der “RPGvania“-Plattformer Super Daryl Deluxe geht nächsten Monat an den Start

Zu wenige Spiele haben das Selbstvertrauen, ihren Protagonisten mit einer schwungvollen, ironischen Rockoper vorzustellen. Noch weniger sind bekloppt genug, einen derartigen Level von Absurdität in ihren Trailern anzuschlagen.

Super Daryl Deluxe, Debütspiel und “RPGvania“-Plattformer (beschwert euch bei den Entwicklern darüber) von Dan & Gary Games, gibt alles im Release-Date-Trailer. Und als Spiel sieht es gar nicht so übel aus, solange euch seine Welt übertriebener amerikanischer High-School-Peinlichkeiten nichts ausmacht.

Daryl Whitelaw (bzw. SUPER DARYL DELUXE, um ihn beim vollen Namen aus dem Trailer zu nennen) wirkt wie aus der Napoleon-Dynamite-Schule dämlicher jugendlicher Protagonisten gepurzelt. Bestückt mit der Anmut von Frosch Kermit in einem Windkanal, einer Gesichtsbehaarung, die niemand ernsthaft lieben kann, und einem vom Stirnband im Zaum gehaltenen Vokuhila ist er ein Hauptcharakter der besonderen Art. Er selbst hat keine natürlichen Begabungen und lernt alle Tricks aus Lehrbüchern, was in einer multidimensionalen Schule wie dieser sicher hilfreich ist.

Das Kampfsystem im Trailer erinnert mich an wenig an die Castlevania-Spiele für Nintendos DS. Ihr rüstet euch mit einer Palette von Monstern gestohlener Fähigkeiten und freut euch über eine bizarre und wundervolle Vielfalt an Kräften. Wer gründlich sucht, findet vermutlich etwas Übermächtiges, was bei dieser speziellen Art von Hack-and-Slash-Plattformer sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann.

Was für mich heraussticht (abgesehen von der Musik), ist der Grafikstil nach dem Motto “in einen Unterrichtsblock gekritzelt“, an dem sich ein paar andere Spiele versuchten und scheiterten. Ich erinnere mich an das furchtbare Drawn to Death als Beispiel dafür, was man mit diesem Stil besser nicht anstellten sollte. In der Annahme, dass ich mich beim Humor des fertigen Spiels nicht in mich verkriechen und dort sterben möchte, bin ich gespannt darauf, wie es sich zum Launch schlägt.

Super Daryl Deluxe erscheint am 10. April. Ihr könnt es euch bei Steam auf die Wunschliste setzen.

Comments

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.