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Neo Cab ist eine Geschichte vom seelischen Überleben in einer sterbenden Branche

Survival in Spielen wurde zunehmend gleichbedeutend mit Ressourcenverwaltung zum Überstehen der entropischen Kräfte, die es auf uns abgesehen haben. Neo Cab vom kalifornischen Studio Chance Agency scheint einen deutlich menschlicheren und nachvollziehbareren Ansatz zu wählen.

Ihr verkörpert einen der letzten verbliebenen Taxifahrer. In einer nicht allzu weit entfernten Zukunft begleitet ihr Lina, einen der letzten Menschen in dem Geschäft, lange nachdem es in der Stadt Los Ojos von einer KI übernommen wurde. Ihr müsst das Geld, euren Ruf und die seelische Gesundheit in Einklang bringen, während ihr durch die Straßen navigiert und Gespräche führt, die der Job so mit sich bringt.

In meinem Fall schlägt Neo Cab eine sehr persönliche Saite an. Bevor ich meinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben verdienen konnte, schlug ich mich als nächtlicher Taxifahrer durch. Obwohl es in meiner ruhigen Ecke keine vom Aussterben bedrohte Branche ist, hielt sich stets dieses Gefühl, dass die Stunde geschlagen hat. Wenn es nicht Fahrgemeinschaften aus Firmen waren, die aus den Städten kamen, war es eine automatisierte Angelegenheit. Der Umsatz war hoch, teils wegen der zunehmend betrunkenen, niedergeschlagenen und verzweifelten Einheimischen.

Auch wenn Neo Cab zweifellos eine komplett andere Geschichte erzählen wird, bin ich zutiefst gespannt darauf, was die Protagonistin während ihrer langen nächtlichen Touren erlebt. Das Spiel ist außerdem Teil eines wachsenden Genres, das die alltägliche, menschliche Seite des weniger Neon-versessenen Cyberpunks ergründet – neben Spielen wie VA-11 Hall-A, The Red Strings Club und 2064: Read Only Memories.

Das Entwicklerteam hat ein paar beeindruckende Referenzen vorzuweisen, besonders in Hinblick auf ausgefallenes, von der Erzählung angetriebenes Spieldesign. Die Namen umfassen Leigh Alexander (Reigns: Her Majesty) und Patrick Ewing (Firewatch), Art-Director Vincent Perea von Where’s My Water bzw. The Misadventures of P.B. Winterbottom und Sound-Designer Joe Burke (Komponist beim Mobile-Puzzle-Hit Monument Valley).

Neo Cab erscheint irgendwann bei Itch und Steam. Ihr könnt euch hier in die Mailing-Liste eintragen, um über die Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben.

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