Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Nach drei Jahren kehrt Outer Wilds mit neuem Trailer und Release-Fenster zurück

Erinnert sich jemand an Outer Wilds? Falls nicht, ist das verständlich. Das letzte Lebenszeichen von diesem in Miniaturgrößenordnung gehaltenen Spiel um die Erkundung eines Sonnensystems, das nur Minuten vor seiner Zerstörung steht, liegt bereits drei Jahre zurück.

In der Zwischenzeit gab es nicht mehr als die kurze Bestätigung, dass das Spiel (zum ersten Mal als Prototyp-Demo im Jahr 2013 aufgetaucht) offiziell in Vollzeitentwicklung ist, gefolgt von einer langen Funkstille. Wir machten uns schon Sorgen, ob es nicht vielleicht untergegangen ist, doch nun ist es zurück. Und mit ihm ein Release-Fenster sowie ein schicker neuer Trailer.

Dem Trailer nach zu urteilen, sind sie Kernideen von Outer Wilds (dass das zu erkundende Sonnensystem in einer Zeitschleife gefangen ist) nach wie vor da und in bester Gesundheit. Über mehrere Tode und Fehlversuche hinweg entschlüsselt ihr schrittweise die Geheimnisse dieser zerfallenden Miniaturwelten und eure Erkenntnisse aus früheren Kreisläufen gewähren Zugang zu neuen Gebieten. All das erinnert ein wenig an Zelda: Majora’s Mask, wenn auch in einem kleineren Zeitrahmen.

Das heißt nicht, dass ihr euch beeilen solltet – im Gegenteil. Mit unendlich vielen Kreisläufen und Leben bleibt immer etwas Zeit, am Lagerfeuer zu sitzen, Musik zu lauschen und ein paar Marshmallows zu rösten. Es bedeutet außerdem, dass die Zerstörung eures Schiffs in Millionen kleine Stücke nicht das Problem darstellt, das es normalerweise wäre. Trotzdem sollte man es vermeiden, wenn möglich.

Frühere Prototypen von Outer Wilds waren eine magische Erfahrung. Dem Spiel gelang irgendwie eine perfekte tonale Mischung aus ungezwungener, wenig Druck machender Erkundung und schrittweiser Angsterzeugung. Falls mich das Sci-Fi-Fernsehen der Neunziger etwas gelehrt hat, dann dass Folgen mit Zeitschleifen nahezu unbegrenztes Potenzial für Frohsinn und Gefahren aufweisen.

Outer Wilds erscheint in diesem Jahr, wenn der Plan aufgeht. Ihr könnt es euch bei Steam auf die Wunschliste setzen.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more