Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Six Ages sieht mit jedem Pixel aus wie eine Fortsetzung zu King of Dragon Pass

King of Dragon Pass ist eines der Spiele, die mich ansprechen wie kaum ein zweites. All meine liebsten Dinge laufen hier zusammen. Es ist ein Sagengenerator. Es ist teils ein Verwaltungsspiel mit Stammesbezug, teils Choose-your-own-Adventure-Rollenspielbuch, und es hatte eine Menge von dem, womit Crusader Kings 2 im Jahr 1999 bekannt wurde. Entsprechend bin ich mehr als enthusiastisch über die Ankündigung eines geistigen Nachfolgers von einigen der Originalentwickler: Six Ages.

Die eigentliche Ankündigung erfolgte bereits 2014, aber wer erinnert sich schon daran, wie die Welt damals war? Six Ages erscheint in diesem Jahr, also lasst uns den Dialog darüber wieder aufnehmen. Viele seiner Inhalte klingen wie die aus dem Vorgänger: das Verwalten und Bei-Laune-Halten eures Stammes, die Auseinandersetzung mit Göttern und Monstern und die Gespräche mit hilfreichen Beratern. Selbst ein nur kurzer Blick auf die Benutzeroberfläche ruft Dragon Pass ins Gedächtnis. Die Spielwelt an sich könnte ebenfalls wiedererkennbar sein – es geht schließlich zurück nach Glorantha.

Zwischen dem Entwicklungsbeginn und dem heutigen Tag erhielt King of Dragon Pass einen frischen Neuanstrich und eine Wiederveröffentlichung für den PC und mobile Systeme. Die Verbesserungen sind geringfügig und dem Spiel hätte ein vollwertiges Update besser gestanden, aber es ist nach wie vor die definitive Version – derzeit kostet sie weniger als einen Zehner. Ihr findet sie bei Steam, falls ihr eine Vorstellung davon wollt, wieso man Six Ages gern in spannender Erwartung entgegenblicken darf. Bei GOG bekommt ihr die Originalversion im Bundle mit der neuen und spart sogar Geld.

Hier ein Ausschnitt aus dem englischsprachigen Review:

“King of Dragon Pass mag allzu einfach und sogar ein wenig kitschig aussehen, aber es ist gewaltig, smart und teuflisch. Ein Choose-your-own-Adventure-Ansatz im großen Stil und die Möglichkeit, eure eigene Geschichte und Chronik zu schreiben, nicht bloß eine Legende.“

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more