Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Tales of the Neon Sea ist ein neues Cyberpunk-Noir-Adventure im Stil von Blade Runner

Es mag nicht annähernd perfekt gewesen sein, aber das 1997 erschienene Blade-Runner-Point-and-Click-Adventure ließ bei mir ein Verlangen zurück, das jahrzehntelang kein anderes Spiel erfüllen konnte. Meine neueste Hoffnung liegt auf Tales of the Neon Sea, einem Cyberpunk-Noir-Detective-Adventure von Zodiac Interactive.

Die bisherigen Zeichen stehen gut. Es hat einen brütenden Synth-Soundtrack, eine dystopische Sci-Fi-Stadtlandschaft, einen Trenchcoat tragenden Detective und eine Art riesigen, in den Abwasserkanälen lauernden Cyborg-Sensenmann. All das erlebt ihr im Debüt-Trailer, der viele hübsche Neon-Pixel stimmungsvoll aufbereitet.

Alles strotzt vor Mord, Mysterien und Gefahren. Außerdem ist der Pixel-Art-Grafikstil entzückend schön. Obwohl kein Kampfsystem zu sehen war, scheint es trotzdem eine Art von körperlicher Bedrohung zu geben, wenn der Protagonist einen guten Teil des Trailers in verletztem Zustand verbringt. Hoffentlich bedeutet das keinen Sierra-artigen Tod hinter jeder Ecke, aber zumindest gibt es heutzutage Autosave-Funktion und gnädige Rückgängig-Buttons. Und damit weniger Notwendigkeit, den Spieler komplett am Boden zu zerschmettern.

Meine einzige Sorge ist das Schreiberische. Publisher Zodiac Interactive ist ein chinesisches Unternehmen und obwohl das Spiel von Palm Pioneer entwickelt wird, steht es auf Zodiacs diesjähriger PAX-Liste mit in China produzierten Spielen. Chinesisch ist keine einfache Sprache, um sie ins Englische (oder Deutsche) zu übersetzen.

Dazu Probleme beim Aufbau einer Noir-Thriller-Stimmung, die detailorientiere Skripterstellung im Rahmen einer Detektivgeschichte und ein komplexes Cyberpunk-Setting – schon haben wir das potenzielle Rezept für eine Katastrophe, jedenfalls was das Skript angeht. Hoffentlich liege ich daneben. Das Tolle am Pessimismus ist die aufsteigende Freude, wenn man sich irrt.

Tales of the Neon Sea erscheint im Sommer, wobei Zodiac noch keinen genauen Termin festgezurrt hat.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more