Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

God Eater 3 erscheint im Westen für den PC

Die Anime-Monsterjagd God Eater 3 freut sich über eine PC-Veröffentlichung im Westen, wie Bandai Namco bestätigte. Schon bald könnt ihr eure Frisur entsprechend herrichten, eine unglaublich große Hybridwaffe schultern und mit ein paar unwahrscheinlich großen, wütenden Kreaturen auf Tuchfühlung gehen, entweder allein oder mit Freunden. Wie das aussieht, zeigt der neue Trailer mit Spielszenen.

Die God-Eater-Spiele sind aus einem ähnlichen Holz geschnitzt wie die Monster-Hunter-Reihe. Eine Heldentruppe mit großen Waffen zerstückelt riesige Kreaturen und verarbeitet ihre Einzelteile zu weiteren Waffen und Rüstungen, um noch größere Monster jagen zu können. God Eater hebt sich durch sein schnelleres, Arcade-artiges Kampfsystem ab. Selbst im Solomodus halten euch ein paar geschwätzige, kräftig mitmischende NPCs den Rücken frei und der Kampf scheint mobiler und responsiver als in Monster Hunter – in der Luft ausgeführte Kombos sind ein bedeutender Teil eures Repertoires.

Inhaltlich hebt sich God Eater mit seinem übernatürlichen Apokalypse-Setting ab, in dem sich die letzten Überreste der Menschheit gegen die Aragami stemmen, eine Rasse dämonischer Kreaturen und die titelgebenden “Götter“. Der “Eater“-Teil des Namens rührt von den formverändernden Waffen her, “God Arcs“, mit denen ihr Stücke aus lebenden oder verstorbenen Monstern beißt, die euch wiederum mit Buffs versorgen.

Nach dem Trailer habe ich ein paar leichte Bedenken. Obwohl es angenehm vertraut anmutet, sieht das Spieldesign großteils aus wie im Handheld-Debüt aus dem Jahr 2010. Es ist interessant, dass sich die Entwickler an ihre übergroßen Anime-Schusswaffen halten und God Eater weiterhin als straffe Arena-Prügelei aufziehen, doch das Spiel hat auf dem PC heutzutage einfach mehr Konkurrenz.

Die Monster versuchen ihrerseits, das Blatt in dieser neuesten Iteration zu wenden. Mit eigenen “Devour“-Angriffen (zu Deutsch “verschlingen“, “fressen“) können sie dem Spielercharakter ein Stück entreißen, um sich selbst zu stärken. Es ist das erste God-Eater-Spiel seit einer längeren Zeit und bringt neue Waffentypen für den Nah- und Fernkampf mit, darunter die beeindruckend aussehende Beam-Kanone, wenn nur noch ein riesiger Anime-Laser eure Probleme in den Griff bekommt.

Kleine Randbemerkung: Die Remaster-Versionen von God Eater 1 und 2 sind derzeit im Humble-Monthly-Abo enthalten, daneben Mafia 3 und Deus Ex: Mankind Divided, falls ihr die Serie nachholen möchtet. Für God Eater 3 gibt es derweil kein Release-Datum, aber ich wäre überrascht, würde es deutlich später als diesen Sommer erscheinen.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more