Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Deckard Cain ist der neueste Held in Heroes of the Storm

Wäre diese Ankündigung ein paar Tage früher erfolgt, hätte man sie glatt als Aprilscherz auffassen können, aber Blizzard meint es todernst: Diablos mürber Weiser Deckard Cain ist die neueste Ergänzung für ihr schnelles und zugängliches MOBA Heroes of the Storm. Und er agiert anders als die restlichen Charaktere im Spiel – und eigentlich auch als in jedem anderen MOBA.

In den meisten Spielen des Genres wäre jemand wie Deckard Cain – ein fast ausschließlich kampfloser, reiner Support-Charakter – nicht allzu brauchbar. Er kann nicht “junglen“, er kann nicht grinden, er kann nicht schnell reinspringen und einen Gegner erledigen, also kann er auch nicht von selbst leveln. Was er beherrscht, das sind Support, Buffs, Heilung und Verlangsamung der gegnerischen Truppe. Da sich das komplette Team in Heroes of the Storm den Levelfortschritt teilt, ist das alles in Ordnung für den schrumpeligen alten Gelehrten.

Obwohl er Gegnern mit seinem Stab eine geringe Menge Schaden zufügen kann (und sie zurückstoßen, wie es im Video oberhalb aussieht), muss er sein Team vor allem im Kampf halten und es unterstützen. Je mehr Teamkameraden in der Nähe sind, desto weniger schadensanfällig wird er und desto schneller laden sich seine Fertigkeiten wieder auf. Inmitten einer Gruppe von Leuten ist er frustierend schwer zu Fall zu bringen, weshalb er ein weniger reizvolles Ziel als die meisten abgibt. Seine Hauptfertigkeiten sind auf das Schlachtfeld geworfene Heiltränke, an denen sich verletzte Teamkollegen bedienen, und der Horadrische Würfel zum Verlangsamen und Debuffen von Gegnern.

Da er ein deutlich weniger kampforientierter Charakter als die anderen ist, ergriff Blizzard die Gelegenheit, seine Skills etwas augenzwinkernder anzulegen. Sein primärer Ultimate-Skill ist (wie man es erwarten würde) Stay a While and Listen, eine massive “Attacke“, bei der er ein Buch zur Hand nimmt und umstehende Gegner mit einer spannenden Erzählung in Schlaf versetzt. Selbst seine aggressivere Ultimate-Fertigkeit, Lorenado, bewirkt kaum Schaden, sondern drängt das feindliche Team zurück und unterbricht ihre Skills.

In seinem Repertoire fehlen eigentlich nur die legendären Rap-Talente, auch wenn sie mit Sicherheit bald per Patch nachgereicht werden. Deckard Cain erscheint im Laufe des Monats in Heroes of the Storm, nachdem er seine arthritischen Finger auf den Testservern in Stellung bringen konnte. Das Spiel selbst ist weiterhin kostenlos spielbar.

verschlagwortet mit , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more