Ys VIII: Lacrimosa of Dana soll nächste Woche endlich für den PC erscheinen

Ys VIII Release

Die Anstrengungen um den Launch der PC-Version von Ys VIII: Lacrimosa of Dana neigen sich dem Ende zu. Es erscheint am nächsten Montag, 16. April, bei Steam und GOG, wie Publisher NIS America mitteilt – wobei das erst einmal nichts heißen muss, lehrt uns die Vergangenheit. Das J-RPG wurde seit dem letzten Spätsommer ungefähr siebzehnmal verschoben, teils dermaßen kurzfristig, dass wir bis zum Montag noch Wetten abschließen können, ob es diesmal klappt oder nicht.

Die Kurzfassung der Odyssee: Die PS4- und PS-Vita-Fassungen des Spiels sind bereits seit dem September 2017 erhältlich, allerdings holprig ins Englische übersetzt (eine deutsche Version gibt es nicht). Publisher NIS America verschob die PC-Umsetzung einen Tag vor dem angesetzten Termin, erst zugunsten besseren Polishings, danach für eine überarbeitete Lokalisierung. Dann noch einmal. Und noch einmal, weil sich plötzlich technische Probleme einschlichen. Das war Ende Januar.

Seitdem war es ruhig um Nihon Falcoms J-RPG, aber das große Finale ist nun abzusehen (via Gematsu). Die am 16. April erscheinende PC-Version enthält dieselben Inhalte wie die PS4-Fassung und dazu die grundsanierte Lokalisierung, für die NIS America extra ein neues Studio anheuerte.

Zu lange Wartezeiten sind bekanntlich doof und da das hier eine war (bzw. immer noch ist), gibt es für Käufer in der ersten Woche eine Reihe an kostenlosen Zusatzinhalten. Nämlich:

  • Adols Adventure-Essentials-DLC (inklusive der “Silver Armor“- und “Adventurer’s Clothes“-Kostüme)
  • Digitales Mini-Art-Book
  • Digitaler Soundtrack-Sampler
  • Laxias “Eternian Scholar“-Kostüm

Ys VIII: Lacrimosa of Dana ist bei GOG und Steam für jeweils 55 Euro erhältlich.

Comments

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.