The Banner Saga 3 schließt die Trilogie im Juli ab

The Banner Saga 3 Release

Es ist mehr als nur beachtlich, wie schnell und gewissenhaft Stoic Studio das Anfang 2014 gestartete The Banner Saga zu einer Trilogie erweitert hat. Der dritte Teil ist noch nicht erhältlich, aber er wird es ab dem 24. Juli sein, wie Publisher Versus Evil mitteilt. Das sind etwas mehr als vier Jahre zwischen Start- und Endpunkt dieser tragisch zusammengeschweißten Karawane. Ob sie in The Banner Saga 3 einen befriedigenden Abschluss findet? Vermutlich nicht, zumindest nicht für jeden Beteiligten.

Aber so soll das ja auch sein in einem Spiel der Entscheidungen, in denen die meisten Zugewinne an Entbehrlichkeiten geknüpft sind. Man kann es unter Garantie nicht jedem recht machen, und wenn man sich den Grafikstil so ansieht, mit all seinen düsteren, apokalyptischen Einsprengseln, dürfte es richtig haarig werden.

In der Kickstarter-Kampagne gab Stoic zögerlich den Dezember 2018 als Release an, doch bereits im Januar war abzusehen, dass es The Banner Saga 3 schneller über die Ziellinie schaffen würde. Am 24. Juli erscheint es schließlich und “repräsentiert das Gefühl des Abschlusses und zusätzlich das Gefühl einer immensen Leistung für eine Trilogie, die wir mit jeder Faser unseres Lebens während der letzten Jahre mit uns getragen haben“, freut sich Stoics Technical-Director John Watson.

“Wir sind unbeschreiblich dankbar, dass die Fans und die Unterstützer diesen epischen Weg mit uns gegangen sind und uns geholfen haben, ein wie wir finden passendes Ende dieses Wikingerabenteuers zu erschaffen.“

Inhaltlich steht nicht weniger an als die “finale Reise jenseits der Wand der Dunkelheit, um eine Welt zu erkunden, die anders ist als alles, was [die Spieler] in den vorigen Sagen erlebt haben“. Bis zum Sommer habt ihr Zeit, eure Spielstände zu sichern (die sich auf den dritten Teil auswirken) oder die Vorgänger zu spielen, falls ihr das immer vorhattet und dachtet “Ach ja, eines Tages kommt die Gelegenheit“. Nun, ich würde behaupten, sie ist da.

The Banner Saga erscheint am 24. Juli via Steam und GOG zum Preis von 25 Euro.

1 Kommentare

  1. Mr.Skullverton sagt:

    Ach, der 3. Teil schließt die Trilogie ab?! Das ist ja unfassbar! Wer hätte das gedacht?? Also ich nicht….

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.