Disgaea 5 Complete kurz vor dem Release verschoben

NIS‘ Strategie-RPG Disgaea 5 Complete sollte am kommenden Montag für den PC erscheinen, aber oh nein, das wird nicht geschehen. Der Publisher hat es auf einen unbestimmten Zeitpunkt im Sommer verschoben, nachdem ein großes Problem zum Vorschein kam, das zu beheben zusätzliche Zeit erfordert. Ein weiteres Ärgernis betrifft die kürzlich veröffentlichte Demo, mit der man Zugriff auf die kompletten Spielinhalte erlangen konnte, solange man etwas an den Spieldateien herumzudoktern nicht abgeneigt ist. Oh je. Die Demo wurde folglich entfernt, das Spiel verschoben und NIS bietet Vorbestellern eine Rückerstattung an.

“Im Laufe des Beta-Tests räumten wir Fehler und Probleme aus dem Weg, die wir entdeckten“, schreibt NIS America in der gestrigen Ankündigung. “Als wir gestern an Korrekturen arbeiteten, stolperten wir über ein neues Problem, das zusätzliche Aufmerksamkeit und Zeit für eine Lösung erfordert.“

Anscheinend ist das Problem groß genug, dass sie das Spiel zurückhalten müssen bis… wer weiß, wie lange? Es ist ein riesiger Zufall, dass das ausgerechnet passiert, nachdem NIS den Leuten mit der Demo Berichten zufolge versehentlich Zugang zum kompletten Spiel verschaffte, aber es scheint genau das zu sein – ein Zufall.

Die Disgaea-5-Demo erschien am Dienstag mitsamt einer lausigen Promotion. Die Spieler waren zu einer Registrierung bei Alienware gezwungen, um einen Steam-Key zu erhalten. Und einige von ihnen entdeckten, dass die nicht für die Demo vorgesehenen Kapitel spielbar sind, wenn man die Speicherdateien in einem Hexeditor bearbeitet. Diversen Aussagen zufolge war anschließend das komplette Spiel zugänglich, obwohl die anderen Berichte über die Angelegenheit vage und manche sogar widersprüchlich klingen.

NIS sagt, man habe sämtliche Demo-Keys widerrufen, ohne auf besagte Berichte einzugehen. “Sobald das Spiel in einem der Veröffentlichung angemessenen Zustand ist, machen wir eine aktualiserte Demo zugänglich, die neue Keys erfordert“, heißt es. Wann das der Fall ist? Irgendwann im Sommer. Vielleicht.

Comments

Kommentiere diese Geschichte

You must be registered and logged in to post a comment.