Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

La-Mulana 2 steht vor der Tür und erscheint im Sommer

Gleichermaßen erfüllt mit Begeisterung und Furcht kann ich sagen, dass La-Mulana 2 fast da ist. Viereinhalb Jahre nach seiner erfolgreichen Kickstarter-Kampagne köchelte das Sequel zum japanischen Puzzle-Plattformer/Metroidvania im Hintergrund vor sich hin. In der vergangenen Woche brachen offiziell die letzten Züge der Entwicklung an, zusammen mit einem Trailer und der Bestätigung, dass das Spiel im Sommer erscheinen wird.

Falls ihr nie das Original von La-Mulana (oder wenigstens das HD-Remaster) gespielt habt, rüstet euch für ein langes, strapaziöses, aber unterm Strich sehr befriedigendes Abenteuer. Neben seiner Aufmachung als massives und forderndes Metroidvania mit fast ins Grausame ausufernden, mehrschichtigen Maps ist das Original berüchtigt für seine komplexen, kryptischen Rätsel – jeder Teil so hirnzerreibend wie alles, was man in Myst oder The Witness findet. Das ist die Art von Spiel, die man vorsichtig, methodisch und mit einem Notizblock in Reichweite spielt.

Die Fortsetzung gibt euch die Rolle der neuen Protagonistin Lumisa Kosugi, Jüngste der Kosugi-Linie, bestehend aus Archäologen gewordenen Ninja. Sie sucht nach den Ruinen von Eg-Lana, die zwar nicht den wahren Ursprung menschlicher Zivilisation enthalten mögen (all das wurde im ersten Teil erklärt), aber zweifellos mit eigenen Geheimnissen bestückt sind. Ein paar Charaktere aus dem Original kehren zurück, darunter Elder Xelpud (früherer Wärter in den Ruinen von La-Mulana, inzwischen vermutlich arbeitslos) und die vorzeitliche, unsterbliche Schreinjungfer Mulbruk, die nach Tausenden Jahren des Nichtstuns eine Abenteuerlust entwickelt hat.

Dem Entwicklerblog zufolge ist die Produktion von La-Mulana 2 praktisch fertiggestellt, aber das Drei-Mann-Studio Nigoro besteht aus notorischen Perfektionisten. Während sie auf den Abschluss der Lokalisierung warten, gehen sie mit Lupe und dem sanftesten archäologischen Pinsel über das Spiel, auf der Suche nach Sprites und Musikstücken, die vor dem Launch ein paar Verfeinerungen vertragen könnten.

Die Entwickler sind noch nicht bereit, ein finales Release-Datum zu nennen, aber das Spiel soll in diesem Sommer erscheinen. Bis dahin könnt ihr eure Wunschliste bei Steam damit füttern.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more