Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Fans veröffentlichen immer noch Patches für GTA 3, Vice City und San Andreas

Man kann nur enormen Respekt (und ziemlich viel Bewunderung) für Leute aufbringen, die inoffizielle Patches für alternde Spiele herausgeben. Mit jeder Generation neuer Hardware und jedem neuen Betriebssystem verlieren wir ein paar Titel und diese hingebungsvollen Menschen arbeiten hart daran, die Zahl so niedrig wie möglich zu halten.

Eines dieser lang andauernden Update-Projekte ist “SilentPatch“, ein kombinierender Patch für GTA 3, Vice City und San Andreas, drei Spiele, die eine Engine teilen. Ende der Woche gab es eine weitere Aktualisierung und obwohl das Changelog nicht sonderlich groß ausfällt, sind einige der Tweaks recht interessant.

Wolltet ihr jemals GTA 3, Vice City und San Andreas gleichzeitig laufen lassen? Falls ja… wieso? Warum sollte man nach so etwas verlangen? Ihr seid offensichtlich sehr sonderbar, aber wenigstens erfüllt euch der SilentPatch diesen Wunsch. Die neue Version behebt einen seit Langem bestehenden Bug, der einen Parallelbetrieb des Trios verhinderte.

Auf der praktischeren Seite finden wir die Lösung für ein paar der Timing-Probleme innerhalb der gemeinsamen Engine. In allen drei Spielen ist die Eingabeverzögerung für Tastaturspieler um einen Frame reduziert worden. San Andreas‘ Tanzminispiel bleibt ordnungsgemäß synchronisiert, nachdem es früher nach und nach an Genauigkeit einbüßte, je länger eine einzelne Spielsitzung dauerte.

Das vielleicht Rätselhafteste in den Patch-Notes ist die Erwähnung, dass das “Entzünden eines BMX-Rads in San Andreas nicht länger CJ in Brand setzt“. Offenbar war der arme Kerl parapsychologisch mit seinem Bike verbunden. Das ist nichts, was mir je im Spiel aufgefallen wäre, aber ich habe auch nie versucht, ein BMX anzuzünden, da es generell nicht den Anschein eines sonderlich entflammbaren Fahrzeugs erweckt. Hier erfahrt ihr sämtliche Anpassungen und findet die passenden Download-Möglichkeiten für den Patch.

SilentPatch ist bei Weitem nicht das einzige klassische, noch laufende Fan-Patch-Projekt. Die schwer schuftenden Liebhaber von Myth 1 und 2 aktualisieren Project Magma nach wie vor halbwegs regelmäßig, damit ihr Bungies beste Spiele genießen könnt, die nicht Halo heißen. Oder die exzellenten New-Dark-Patches für Thief 1 und 2 sowie System Shock 2, die standardmäßig in den GOG-Fassungen der Spiele enthalten sind und neue Modding-Möglichkeiten eröffneten. Und vergessen wir nicht Vampire Bloodlines, das nach über 13 Jahren inniger Behandlung inzwischen die Version 9.9 erreicht hat.

verschlagwortet mit , , , , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more