Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Quarantine Circular ist das überraschende Sequel zu Subsurface Circular und ab sofort erhältlich

Mike Bithell (ursprünglich bekannt geworden mit Thomas was Alone) hat eine Vorliebe für überraschende Launches. Sein letztes Spiel, das kurze, aber gute Sci-Fi-Mystery-Adventure Subsurface Circular, tauchte ohne großes Trara oder Vorwarnung bei Steam auf und heimste nicht zu wenig Lob und Awards ein. Gestern ist der Nachfolger erschienen – Quarantine Circular -, ebenfalls in aller Heimlichkeit bei Steam, und er sieht gleichermaßen großartig aus. Es ist nicht ganz ein Sequel, mehr ein spiritueller Nachfolger mit vielen Mechaniken und Themen aus dem Original, der seine eigene, komplett neue Sci-Fi-Geschichte erzählt.

Wo man in Subsurface Circular immer tiefer in ein U-Bahn-System hinabsteigen und Roboter befragen musste, um ein Geheimnis zu lüften, spielt Quarantine Circular in kleinerem, persönlichen Rahmen – wobei mehr auf dem Spiel steht. Die Menschheit stirbt an einer alles verzehrenden Seuche und ihr seid Mitglied eines wissenschaftlichen Teams zur Rettung unserer Spezies. Die Angelegenheit nimmt eine komplizierte Wendung, als ein massiges, gepanzertes Alien auf der Bildfläche erscheint und sagt, dass sie die Menschheit schon seit einiger Zeit beobachten. Ratet, wer hiermit die Arschkarte als erster artübergreifender Diplomat gezogen hat.

Der “Circular“-Teil im Titel besteht in einem buchstäblicheren Sinne. Ein Elektrohalsband hindert das Alien am Verlassen eines Helipads an der Oberfläche eurer Forschungseinrichtung. Interessant, dass die Elemente hier so wörtlich genommen werden, und ich frage mich, ob Bithell und Co. damit zusammenhängende Kurzgeschichten für die Zukunft geplant haben. Ich würde mir definitiv eine komplette Staffel in diesem episodischen Format zu Gemüte führen.

Quarantine Circular ist für sechs Euro (momentan abzüglich eines 20-prozentigen Launch-Rabatts) bei Steam zu bekommen. Es sollte nur ein paar Stunden lang sein, zumindest wenn man den Vorgänger als Referenz heranziehen kann.

verschlagwortet mit , , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more