Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Die Survival-Sandbox Raft paddelt in den Early-Access, jetzt mit Multiplayer

Obwohl ich es vorher nicht für möglich hielt, konnte Subnautica in diesem Jahr meinen Hunger nach Survival-Spielen schüren. Weshalb ich sowohl Interesse habe, das bei Steam Early Access erschienene ozeanische Survive-em-up Raft auszuprobieren, als auch um Verzeihung bitte, dass ich Subnautica namentlich vorwegschickte. Raft ist seit Ewigkeiten als kostenloser Prototyp bei Itch verfügbar (wenngleich seit einer Weile ohne Updates), den ihr nach wie vor ausprobieren könnt. Oder ihr guckt, was neu ist in der Steam-Version. Oder beides.

Hier der Pitch: “Raft wirft euch und mit Freunden in ein episches Abenteuer auf offener See. Eure Ziele: am Leben bleiben, Ressourcen sammeln und ein schwimmendes, überlebenswürdiges Heim bauen“. Ich habe es noch nicht gespielt, aber es erscheint mir wie “Survival richtig gemacht“ statt “Survival neuartig gemacht“ – obwohl ich verstehen kann, dass der Bau einer ozeanischen Basis etwas für sich hat.

Die wichtigste Ergänzung in der Steam-Version ist Multiplayer-Support, auch wenn das Spiel nebenbei etwas hübscher geriet und nun erkundbare Riffe beinhaltet. Vorausgesetzt, ihr werdet nicht vorher von einem Hai gefressen.

Was bringt die Zukunft für Raft? Zunächst einmal Erkundung: “Wir möchten unseren Kompass entstauben und uns mit der Einführung von Grenzmarkierungen zu einem epischen Abenteuer aufmachen. Die Spieler sammeln Hinweise, legen ihre Koordinaten fest und bewegen sich in Richtung geheimnisvoller Zielpunkte“.

Entwickler Redbeet Interactive spricht auch darüber, “zusätzliche Tierwelt und andere Gefahren“ hinzuzufügen – und damit “weitere Herausforderungen und neue Erforderlichkeiten zur Floßverteidigung“. Außerdem ist ein Creative-Modus für Spieler geplant, die zu ängstlich sind, sich den Gefahren des Meeres zu stellen.

Raft ist für 20 Euro bei Steam erhältlich. Redbeets Planung ist recht flexibel, weshalb sie noch nicht wissen, wann der Early-Access-Aufenthalt zu Ende geht.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more