Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Planet X3 ist ein brandneues CGA-DOS-Spiel in der Entwicklung

Unter all den Leuten, denen ich bei Youtube folge, schalte ich The 8-Bit Guy ein, wann immer ich etwas über Retro-Computergeschichte lernen möchte. Neben seinen Hardware-Aufschlüsselungen und Restaurationsprojekten entwickelte er vor nicht allzu Langem auch ein Strategiespiel namens Planet X2 für den Commodore 64. Und seit einiger Zeit arbeitet er an einem PC-basierten Sequel, das sogar die ältesten und gebrechlichsten IBM-kompatiblen Maschinen unterstützen soll. Kürzlich ging eine Kickstarter-Kampagne an den Start, um die Entwicklung stützen zu können, und erreichte ihr Ziel binnen Stunden.

Ja, der Screenshot oberhalb stammt aus dem geplanten VGA-Modus des Spiels. Genau genommen ist es technisch nicht mal ein Screenshot aus dem Spielgeschehen, sondern ein Schaubild, da das Spiel bisher nur EGA-Grafik unterstützt. Planet X3 ist so angelegt, dass es auf nahezu jedem frühen PC läuft, komplett spielbar in vierfarbigem CGA, erkennbar anhand des Videos unterhalb.

Planet X3 ist ein RTS mit Basenbau, gestaltet für eine reine Tastatursteuerung und mitsamt direkter Einheitenkontrolle. Mir gefallen besonders die Starcraft-artigen Raketensilos, mit denen man die gegnerische Basis plätten kann, nachdem man ihr Territorium sorgfältig erkundet hat und die exakten X- und Y-Koordinaten kennt, die man auf der Map beschießen muss. Nach heutigen Standards wirkt das vielleicht ein wenig limitierend, aber dieses Spiel soll auf winzigen RAM-Speichern Platz finden und mit Hardware der 286er-Ära zusammenarbeiten, direkt von der Diskette.

Es ist offensichtlich ein Projekt für wahre Retro-Fans. Für die Art von Leuten, die alte Computer sammeln, in Schuss bringen und immer noch einen klobigen CRT im Lager haben, aber auf dieser altertümlichen Hardware etwas Frischeres spielen möchten. In letzter Zeit gibt es nicht zu wenige Projekte wie dieses. Hingebungsvolle Hobbybastler veröffentlichen regelmäßig C64- oder Sinclair-Spectrum-Spiele, während andere Leute 16-Bit-Konsolenspiele für authentisch aussehende, reproduzierte Cartridges entwickeln. Im Wesentlichen sind es limitierte Sammlerobjekte, aber sie halten die Vergangenheit am Leben.

Wer einen Vorgeschmack wünscht, kann das ursprüngliche Planet X2 (auf dem Bild oberhalb zu sehen) im Store des 8-Bit Guys kaufen. Es kostet 20 Dollar, kommt aber auch mitsamt authentischer Diskette und Handbuch in Farbe. Leider ist die Full-Boxed-Version nicht mehr verfügbar. Wer Planet X3 bei Kickstarter unterstützt, bekommt einen ähnlichen Deal. Für zehn Dollar gibt es eine Download-Fassung, für 20 Dollar Diskette und Handbuch und für 35 Dollar eine DOS-artige Big-Box-Edition des Spiels.

verschlagwortet mit , , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more