Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Strange Brigade stimmt mit grunzenden Untotenschwärmen auf die E3 ein

Mumien! Im Grunde sind sie wie Zombies, aber einfacher zusammenzukehren, nachdem man mit ihnen fertig ist, jedenfalls wenn es nach dem neuen Trailer zu Strange Brigade geht. Der kooperative, in den Dreißigerjahren angesiedelte Shooter ist nicht mehr fern – Release Ende August -, aber Rebellion hat noch eine letzte PR-Blitzaktion in der Hinterhand, bevor die E3 nächste Woche alles verschlingt und in einen albtraumhaften Gaming-Nebel verwandelt. Vorher gibt es den Trailer mit einem gleichermaßen um Heiterkeit und Bombast bemühten Sprecher.

Während der Rezzed-Messe konnte ich einen Strange-Brigade-Ausschnitt ausprobieren. Auch wenn es nicht für die komplette Demo reichte, hatte ich eine gute Zeit damit. Das Spiel fühlt sich an wie die logische Erweiterung der Formel, die Rebellion mit den Zombie-Army-Trilogy-Spielen etablierte (wiederum ein Spin-off von Sniper Elite 3): eine Mischung aus langsamen Untotenschwärmen, durchbrochen von schnelleren oder mächtigeren Feinden mit übernatürlichen Kräften.

Strange Brigade hat ein paar eigene Asse im Ärmel, beispielsweise Rätsel zum Schutz wertvoller Bonusschätze. Während sich einige auf einen Blick lösen lassen, erfordern andere Teamkoordination – etwa antike Kombinationsschlösser, bei denen ein Spieler die Lösung an den anderen übermitteln muss. Jeder Charakter hat außerdem Zugriff auf übernatürliche Smartbomb-artige Kräfte, und die Karte ist überzogen mit Fallen, die für schlurfende Untote weitaus gefährlicher sind als für agile und achtsame Abenteurer. Es ist ein ehrlicher, solider Spaß, auch wenn ich fürchte, dass es nicht aus der E3-Masse heraussticht.

Wollt ihr euch selbst der Strange Brigade anschließen, könnt ihr das bei Steam oder Humble tun. Der Beitritt ist allerdings nicht günstig: Die normale Version kostet 50 und die Deluxe-Edition mitsamt Season-Pass sogar 80 Euro. Derzeit sind nur Vorbestellungen möglich, der Dienstantritt erfolgt am 28. August.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more