Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Früherer Telltale-CEO verklagt Telltale Games

Im vergangenen Monat verschob Telltale Games das seit Langem erwartete The Wolf Among Us 2 mit vagen “Wir machen es besser“-Versprechen ins Jahr 2019. Dieser Schritt erfolgte nach ein, zwei Jahren der Berichte, dass das Entwicklerstudio in einen besorgniserregenden Zustand geschlittert und der interne Betrieb zunehmend toxischer geraten war. Kevin Bruner, der das Unternehmen im Jahr 2004 mitgründete, begann als “Chief Technology Officer“, wurde im Januar 2015 zum CEO befördert und letztes Jahr aus der Firma gedrängt. Jetzt verklagt er Telltale dafür, wie sein Abgang in der Praxis über die Bühne ging. Es ist alles recht kompliziert.

Die Grundaussage: Bruner wurde im vergangenen November als CEO ersetzt, verblieb aber vorerst im Firmenvorstand. Als dieser Wandel erfolgte, entließ das Studio 90 Mitarbeiter. Anfang 2018 erschienen die ersten tiefer in die Materie blickenden Artikel und enthüllten, wie schlimm sich die Situation bei Telltale entwickelte (unter Bruners Aufsicht). Ein dritter CEO wurde einberufen und Bruner schließlich aus dem Vorstand gedrängt, da seine Anteile nicht länger die erforderliche Höhe hatten, um bei großen Entscheidungen ein Mitspracherecht zu rechtfertigen.

“Im Endeffekt wurde Bruner nach seiner mutmaßlichen Entfernung aus dem Vorstand um jeglichen relevanten Einblick in den betriebswirtschaftlichen und finanziellen Zustand der Firma und den Wert seine Anteile beraubt“, heißt es in der Anklage. Telltale wiederum hält das Verfahren für wertlos und für einen Akt der Rache.

Mitte Juli wird der Fall weitergeführt und dann werden wir auch sehen, ob und wie er sich auf die Zukunft von Telltale Games und die Spiele des Studios auswirkt.

Etwas erfreulichere Nachrichten betreffen Netflix, die einem Lizenztausch zugestimmt haben, in dem Fall Minecraft gegen Stranger Things – und das bedeutet, ja, Telltale entwickelt ein Stranger-Things-Spiel. Außerdem geht die letzte Staffel von The Walking Dead Mitte August an den Start.

verschlagwortet mit , , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more