Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Der exzellente Descent-Nachfolger Overload bekommt einen Level-Editor

Overload ist eines der besten Retro-FPS-Revivals da draußen. Kurz gesagt ist es Descent 4, abgesehen vom Titel, entwickelt von der ursprünglichen Mannschaft und mit einem Soundtrack der für die ersten drei Spiele zuständigen Komponisten. Die einzige Beschwerde bislang betrifft den Mangel an Inhalten, trotz des exzellenten New-Game-Plus-Modus. Inzwischen ist das kein allzu großes Problem mehr, nachdem Entwickler Revival Productions den Level-Editor veröffentlichte, daneben ein grundlegendes Tutorial-Video.

Den Editor findet ihr innerhalb dieses Steam-Postings, auch wenn die erstellten Karten mit sämtlichen Spielversionen funktionieren sollten. Leider ist das derzeit nur eine Windows-exklusive Angelegenheit (das Spiel unterstützt Windows, Mac und Linux). Der Editor ist zudem ein massives, leistungsfähiges Programm. Obwohl die Levelgeometrie recht simpel ausfällt, besteht eine Menge Potenzial, mit dem Editor alles Mögliche zu erstellen, solange ihr Zeit und Aufwand investiert. Das Video unterhalb verschafft einen ersten Eindruck davon, weitere sollen in Revivals Youtube-Kanal erscheinen.

Ich bin gespannt darauf, was die Fans mit dem Editor auf die Beine stellen. Die Kampagnenlevel hatten wenig Fleisch auf den Knochen: Viele Texturen wurden nur einmal oder zweimal benutzt und der komplette Endabschnitt des Spiels folgte seiner eigenen Ästhetik mit speziellen Gegnern. Wir haben hier eine Menge Material für eine Neuabmischung erfrischender Erlebnisse, zumal Doom im Laufe der Jahre bewies, dass man mit einer Vielzahl an Waffen, Feinden und Umgebungen fast alles verfeinern kann. Ich befürchte nur, dass zu wenige Leute sich die Mühe machen und die Grundlagen erlernen. Drücken wir die Daumen, was?

Overload ist bei Steam und GOG für 30 Euro erhältlich. Den Editor könnt ihr hier herunterladen und eine spielbare Demo steht hier zur Verfügung.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more