Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Die erste Episode des Strategie-RPGs City of the Shroud erscheint im August

Das kommende Strategie-RPG City of the Shroud sieht auf einem rein mechanischen Level schon bemerkenswert genug aus, aber die vom Entwickler Abyssal Arts angedachte Release-Planung ist besonders interessant. Obwohl eine Art “Definitive Edition“ für das nächste Jahr angesetzt ist, erfolgt die Veröffentlichung ab August zunächst episodisch. Die gesamtheitlichen Entscheidungen aller Spieler beeinflussen, wie die Handlung in jeder nachfolgenden Episode weitergeht und was aus einem stadtweiten Machtkampf hervorgeht.

Die sich verzweigenden Geschichten innerhalb der Welt wären weniger wichtig, wäre das Spiel nicht interessant genug, aber mir gefällt der Look des ausgefallenen Fantasy-Settings. Grob zwischen Jahrhundertwende, interdimensionaler Magie und leicht Steampunk-artiger Technik verortet, alles zusammengehalten von einer lateinamerikanischen Ästhetik – es erinnert an Dishonored, nur eigentümlicher. Obwohl es ein rasterbasiertes Strategie-RPG ist, laufen die Schlachten in Echtzeit ab. Allerdings gibt es einen optionalen Modus mit Pausefunktion, der euch mehr Zeit einräumt, zumindest in Singleplayer-Kämpfen.

Nebenbei gesagt: Die Trailer-Musik erinnert ein wenig an den Guilty-Gear-Stil, oder? Nicht dass ich mich beschweren möchte. Hoffentlich steckt noch mehr davon in dem Spiel. Das in Zusammenspiel mit dem nicht traditionellen Setting, der vielfältigen Charakterriege und den mechanischen Eigenarten ergeben eine faszinierende Ideensammlung.

Die Handlung folgt größtenteils einem Singleplayer-Ansatz (wenn auch mit einem größer angelegten Meta-Plot, der von der ganzen Community beeinflusst wird), aber es gibt auch strukturiertes PvP. Die Schlachten scheinen aus nächster Nähe geführte 4-gegen-4-Kämpfe zu sein, und es wird interessant zu sehen sein, wie es sich als kompetitives Spiel schlägt, falls es mit seiner Veröffentlichungspolitik genug Spieler anlocken kann.

Die erste Episode von City of the Shroud erscheint am 9. August bei Steam. Eine Komplettausgabe mit allen Inhalten soll 2019 auch für andere Plattformen zu haben sein. Ihr könnt es wie immer auf die Wunschliste verfrachten.

verschlagwortet mit , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more