Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Blizzard möchte Overwatchs ''Highlight des Spiels'' patentieren lassen

Das “Highlight des Spiels“ in Overwatch – der Schnappschuss eines besonders großartigen Moments aus einem Match, feierlich inszeniert für alle Mitspieler – ist ein brillanter Einfall. Und zwar so sehr, dass Blizzard ihn ganz für sich allein haben möchte, jedenfalls einem Patentantrag zufolge, den das Studio im Dezember 2016 an das US Patent and Trademark Office übermittelte.

Diesen Monat kam die Angelegenheit an die Öffentlichkeit, auch wenn das eigentliche Patent noch aussteht. Obwohl es Post-Game-Replays als gesamtheitliches System nicht einzuschränken scheint, würde es anderen Studios untersagen, sie in der spezifischen, von Blizzard ausgearbeiteten Art und Weise zu implementieren.

Es wirkt nicht ganz so furchtbar wie andere Software-Patente (etwa Activisions kürzlich durchgewinktes System, das Spieler zum Kauf kosmetischer Items verleiten soll), aber trotzdem unnötig restriktiv. Und es übersteigt alles, was Overwatch in seiner aktuellen Form zu bieten hat. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, in Widowmakers Replays “den Weg der Kugel zurückverfolgen“ zu können, wie es das 25-seitige Dokument nahelegt.

Es ist diese wahllose Beschreibbarkeit, die mich ins Grübeln bringt, ob ein solches Patent (falls es gewährt wird) eine sofortige Abschreckwirkung nach sich zieht. Wieso würde ein kleines Studio das Risiko der Implementierung auch nur halbwegs ähnlicher Ideen eingehen, wenn es Gefahr läuft, in einen Rechtsstreit mit einem Unternehmen wie Blizzard zu geraten? Das Highlight-des-Spiels-System hat seit der Patenteinreichung einige Verfeinerungen durchlaufen. Es hatte vorher definitiv seine Probleme, wie das Video unterhalb zeigt.

Solche Dinge sind schon früher passiert. Zum Beispiel aus den Ladebildschirmen verschwundene Minispiele (besonders in der Zeit langsamer CD-Laufwerke), nachdem Bandai Namco das Konzept patentieren ließ – was inzwischen glücklicherweise ausgelaufen ist.

Hi-Rez‘ vergleichbar gebauter Shooter Paladins hat sehr ähnliche Post-Match-Replays, auch wenn ich unsicher bin, wann diese implementiert wurden. Hoffen wir, dass Blizzard entweder vom Patentieren dieses weitgehend nützlichen Konzepts zurücktritt (unwahrscheinlich) oder dass ein anderes Studio das Patent erfolgreich anfechten kann.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more