Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Lumines Remastered groovt sich auf den PC

Q Entertainments 2004 erschienener musikalischer Puzzler ist zurück mit seinen blockwerfenden Beats in Form von Lumines Remastered, einem Remake des ursprünglichen PSP-Spiels. Es war damals großartig und ist heute grundlegend dasselbe Spiel, nur eben in schickerer HD-Aufmachung. Lasst Blöcke in ein Raster fallen, bis sie sich nebeneinandergelegt auflösen und riesige Punktzahlen spucken, unterlegt mit Beats, die die Puzzlegeschwindigkeit beeinflussen: was für eine schöne Zeit. Außerdem könnt ihr euch eine Ladung Controller mit Klebeband an den Körper tackern und fröhlich im Takt mitsummen.

Nun, Lumines. Die Blöcke fallen herunter, oh nein. Aber keine Sorge, denn wie das so ist mit ihnen, verschwinden sie, wenn genug derselben Farbe direkt nebeneinanderliegen. Lumines peppt die Mechanik auf, indem es nur Blöcke innerhalb eines von links nach rechts laufenden Trackers auflöst – ein Balken, der sich ans Musiktempo angleicht. Schnellere Beats, schnellerer Balken, weniger Zeit zum Blocklegen. Langsamer Beat, langsamer Balken, höheres Risiko, dass sich das Raster füllt und “Game over“. Einige der Klänge sind unfassbar großartig.

Das ist die Lumines-Formel und Remastered schubst sie in eine moderne Welt mit 4K-Unterstützung und neuem Firlefanz. Obwohl man ein paar Beschwerden vernimmt, dass es nicht ganz so gut mit 144-Hz-Monitoren zusammenarbeitet, wodurch die Blöcke extraschnell fallen – die Milliardäre unter euch kurbeln vielleicht lieber runter auf 60. Lumines gab es schon vorher auf dem PC, aber diese Version hier scheint weitaus besser zu sein.

Remastered unterstützt auch die Synchronisation mehrerer Controller, um – Zitat – “den Bass am ganzen Körper zu spüren“. Ähnlich wie das, äh, Nackenmassagegerät Trance Vibrator (Warnung, falls jemand am Arbeitsplatz sitzt) für Rez. Wo wir gerade dabei sind: Wenn ihr musikalische Wunder mögt – Rez ist inzwischen ebenfalls für den PC verfügbar.

Lumines Remastered ist bei Steam für 15 Euro erhältlich. Wer in den ersten zwei Wochen zugreift, bekommt obendrein noch ein paar Wallpaper und Songs aus dem Soundtrack.

verschlagwortet mit , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more