Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

In Doom: The Golden Souls 2 trifft Doom auf Super Mario World

Die für Doom 2 veröffentliche Mega-Mod Doom: The Golden Souls 2 ist eine zuckersüße Leckerei, die wir uns heute alle verdient haben. Nehmt Doom auf der einen und Super Mario World auf der anderen Seite, jagt sie durch den Mixer, bis alles weich und strahlend eingefärbt ist, und garniert es mit frischen Innereien und Zuckerstreuseln. Es ist ein komplettes, eigenständiges Spiel mit jeder Menge Platforming in Dutzenden Leveln, neuen Waffen und Gegnern. Dankt dem profilierten Modder Andrea “Batandy“ Gori, der uns bereits das exzellente Castlevania: Simon’s Destiny bescherte.

Die ursprüngliche Version von Doom: The Golden Souls erschien vor ein paar Jahren. Obwohl es Spaß machte und die Mario-Ästhetik traf, fühlt sich das Sequel wie eine große Verbesserung an, besonders in Sachen Platforming. Es hat schwungvollere Waffen, ein schlüssigeres Leveldesign und Mario-typische Checkpunktflaggen für Leute, die nicht regelmäßig ans Schnellspeichern denken. Das Wichtigste: Doomguy hat nun eine Federung unter den Füßen, was ein paar sehr vertikal angelegte Level begünstigt, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, feindliches Feuer einfach zu überspringen, statt es mit Seitwärtsschritten umgehen zu müssen.

Das ist eine schöne Fusion zweier verschiedener Ansammlungen an Spielsystemen. Es gibt eine Mario-World-artige Oberweltkarte und ihr könnt in abgeschlossene Level zurückkehren, um sie weiter zu erkunden. Marios federnde Bogensprünge fühlen sich in einem FPS zunächst sonderbar an, aber sie eröffnen eine ganz neue Welt des verstohlenen Jagdmachens. Die Neugierigen erhalten obendrein besondere Münzen zum Kauf permanenter Waffen-Upgrades.

Die Waffen in The Golden Souls 2 sind ebenfalls auf den Fernkampf ausgelegt. Doomguy hat sich dazu entschlossen, seine doppelläufige Shotgun nicht zu zersägen, was ihr eine Reichweite gibt, die in anderen Shootern einem Gewehr zufiele. Eine schöne Ergänzung zum offenen, lebhaften Leveldesign und perfekt geeignet, um Cacodemons aus der Luft zu pflücken. Aber passt auf, wohin ihr beim Schießen tretet – aus dem Level zu fallen, das tötet euch.

So großartig The Golden Souls 2 sein mag, ist es nur die Spitze des Eisbergs. Die vergangenen Tage brachten uns das etwas traditionellere, aber ähnliche Struggle: Antaresian Legacy und ein großes Update für die techno-magische Power-Fantasy-Charakter-Mod Guncaster, am besten im Zusammenspiel mit lächerlich schweren Leveln, um für einen Ausgleich zu sorgen. Vier altgediente Mapper haben sich in dieser Woche sogar herausgefordert, eine komplette 32-Level-Kampagne innerhalb von 20 Stunden auf die Beine zu stellen – die Ergebnisse sind beeindruckend.

Doom: The Golden Souls 2 ist hier in der Mod-DB erhältlich. Ihr braucht die GZDoom-Engine und die WAD-Datei von Doom 2, um all die erwähnten Mods spielen zu können.

verschlagwortet mit , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more
Please enable Javascript to view comments.

Please log in to reply.

Aktuelle Videos