Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Der biegsame Platformer Semblance lädt ab 24. Juli in seine herrlich wabbelige Welt

So verlockend die nächste Zeile sein mag, möchte ich die wunderbar biegsame Welt von Semblance nicht mit Anstößigkeit besudeln. Semblance ist ein Platformer, der euch zur Erkundung einer Welt ermuntert, “deren vorgegebene Beschaffenheit weich ist und in der eine Eigenschaft wie “Härte“ nicht existiert“ – weder in eurem Körper noch den Plattformen, auf die ihr springt. Es ist zum Teil ein Puzzler, zum Teil ein Hüpfspiel, wobei Letzteres erst möglich ist, nachdem ihr die Umgebung in die richtige Form gequetscht habt. Der Release erfolgt am 24. Juli und der Trailer unterhalb zeigt die Grundidee wunderbar auf.

Auffällig, dass euch ein Tod – jedenfalls dem Trailer zufolge – nur zum Startpunkt des derzeitigen Bildschirms zurücksetzt. Gott sei Dank. Mir gefällt außerdem die schaurige Erscheinung dieser kristallisierten und trotzdem sehr lebendigen Kreaturen, die aussehen wie ihr. Die Welt ist eine strahlende, aber auch eine voller Schrecken.

Das Zitat oberhalb war übrigens ein wenig Flunkerei. Härte existiert in der Tat, und zwar in Gestalt eines außerirdischen Angreifers. Wie der Beipacktext beschreibt, besteht euer Job darin, “den eigenartigen, kristallinen Befall harter Materialien zurückzudrängen, indem ihr den Lebensextrakt der Welt befreit und den düsteren Ursprung der Geschehnisse aufdeckt“. Tauschen wir also die Roboter in Fe gegen Kristalle und das Singen gegen Kneten und Formen, dann haben wir im Wesentlichen dasselbe Spiel.

Die Level ermöglichen den “Wechsel zwischen Puzzles je nach Wunsch, zwingen euch niemals dazu, zum Voranschreiten eine Lösung finden zu müssen, und ermöglichen eine spätere Wiederkehr“. Natürlich lügt das Spiel an der Stelle wieder und man muss zum Weiterkommen irgendeine Lösung auftun, aber danke für die Rückversicherung.

Hier findet ihr die Steam-Seite, falls ihr eure Wunschliste in Schuss halten möchtet.

verschlagwortet mit , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more