Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Devotion ist historisch inspirierter Horror im Taiwan der 80er

Beim Graben in der Dunkelheit von Taiwans Vergangenheit zupfte Red Candle Games‘ 2017 erschienener Sleeper-Indie-Horror Detention einige Saiten, von denen ich nicht wusste, dass ich dafür empfänglich bin. Falls noch nicht geschehen, holt euch die Deluxe-Edition bei Steam, weil ihr unbedingt diesen Soundtrack haben wollt. Für den Fall, dass euch Terror im Fitnessstudio auf Trab hält oder ihr die nächtlichen Jogging-Aktivitäten beschleunigen möchtet. Der Nachfolger Devotion fußt auf denselben Grundlagen und hat nun einen neuen Trailer samt Zusammenfassung der Geschehnisse. Es sieht so aus, als halte sich Red Candle Games an das, was man am besten beherrscht: zähneklappernd verstörende Geschichtsstunden.

Dem 2017 erschienenen Detention gelang ein Gefühl für außerweltliche Schrecken, indem es sich komplett auf einen bestimmten Ort und Zeitabschnitt unserer Welt konzentrierte.

“Detention fußt auf der Grundlage politischen Horrors der realen Welt. Angesiedelt in den 1960er-Jahren, mehr als eine Dekade nach Anbruch des 38-jährigen Kriegsrechts, das in Taiwan als Weißer Terror bekannt ist, erzählt es die Geschichte verbotenen Wissens. Anders als bei den Eldritch-Folianten aus Lovecraft Country stammt es hier aus Büchern und Gedankengut, das die meisten von uns als normal ansehen würden, die damalige Regierung jedoch als staatsfeindlich und rechtswidrig einstufte.“

Die Geschichte in Devotion konzentriert sich auf eine dreiköpfige Familie in einem alten Apartmentkomplex. “Erkundet das nostalgische Haus in den Achtzigern, in denen Religion eine gewichtige Rolle im täglichen Leben spielt. Als dasselbe Haus, das einst voller Freude und Liebe steckte, sich plötzlich in einen höllischen Albtraum verwandelt, bringt euch jedes Rätsel den tief darin nistenden Geheimnissen näher.“

Wie gesagt: Die Entwickler bauen darauf, was sie am besten beherrschen. Nun in den Achtzigern. Ich kann es kaum erwarten, was Red Candle damit anstellt. Hier findet ihr die offizielle Seite.

verschlagwortet mit , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more