Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

In Override: Mech City Brawl zertrampelt ihr Städte mit riesigen Mechs

Prügelspiele von überdimensionierten, ganze Städte niederreißenden Proportionen sind ironischerweise ein kleines, unterschätztes Genre, weshalb ich während des Trailers zu Override: Mech City Brawl grinsen musste. Wir hätten hier einen arcadigen 3D-Prügler mit Über-der-Schulter-Kamera in ähnlicher Bauweise wie War of the Monsters oder vielleicht Virtual On. Spieler treten in 1-vs-1- oder 2-vs-2-Aufteilung an, zertrampeln Gebäude, schnappen sich übergroße Waffen-Power-ups und dreschen sich auf die stählerne Glocke, bis nur noch ein Team steht. Override walzt Tokio ab Dezember platt.

Nach dem 2014 erfolgten Kickstarter-Pitch als QWOP-artiges Spiel, in dem sich mehrere Leute die Steuerung eines riesigen stolpernden Roboters teilen sollten, hat sich Override zu einem temporeichen Kampfspiel weiterentwickelt. Entwickler The Balance hat das ursprüngliche Konzept nicht ganz aussortiert. Ihr findet es nach wie vor in einem optionalen Multiplayer-Modus, in dem vier Leute gemeinsam einen Mech bemannen: einer die Beine, zwei die Arme und einer den Torso. Wer keine Robokumpels hat, stürzt sich in den Singleplayer-Modus und beschützt die Erde vor einer Alien-Invasion.

Override erscheint mit zwölf spielbaren Mechs, und sie sind ein charmanter Haufen. Da ist der generische Mecha-Ninja mit hängendem Schal, ein antiker Aztekenroboter, ein unumwundener Mechagodzilla-Klon, ein Luchador-Bot (mit haushohen Klappstühlen zum Verprügeln anderer Leute) und ein magisch begabter weiblicher Bot, der schockierend ähnlich aussieht wie Virtual Ons Fei-Yen. Ach so, es gibt noch einen Retro-Gaming-Bot mit CRT-Monitor als Kopf und einem übergroßen Beinahe-NES als Körper. All das erinnert an Tech Romancer aus der Arcade- bzw. Dreamcast-Ecke und seine umfassende Figurenriege parodistischer Billigkopie-Roboter.

Nachdem ich jedes einzelne Actionspiel mit zerstörbaren Städten seit dem Erscheinen von Rampage in den Achtzigern gespielt habe, bin ich sehr gespannt darauf. Die Action wirkt wie eine Verschmelzung bekannter Elemente, die an Virtual On, War of the Monsters, ein wenig an Power Stone und vielleicht sogar an Nintendos Roboprügler Arms erinnern.

Override: Mech City Brawl erscheint am 4. Dezember, doch vorher findet ab dem 10. August ein geschlossenes Beta-Event statt. Wer mag, kann sich dafür auf der offiziellen Seite anmelden.

verschlagwortet mit , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more