Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Der Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Bioware nach 22 Jahren

Baldurs Gate

Das alte Bioware erleidet ein weiteres Opfer (“alt“ im Sinne von: bevor EA den Laden aufpumpte wie einen Fahrradreifen). James Ohlen arbeitete 22 Jahre lang in dem Unternehmen und war mitverantwortlich für ein paar seiner prägendsten, bis heute nachhallenden Veröffentlichungen. Als (Lead-)Designer von Spielen wie Baldur’s Gate 2, KotOR oder Neverwinter Nights begleitete er Bioware durch die Hochzeit, als man diesem Studio von Feinwaschmittel bis Käseersatz oder Jade Empire alles zutraute, und kann seine Vita mit klangvollen Titeln und Namen pflastern.

Seit 1998 war Ohlen an nahezu jeder Bioware-Produktion in irgendeiner Form beteiligt (oder als “Director of Design“ zumindest in den Credits gelistet). Höher schaffen es nur die Allerwenigsten. Zuletzt kümmerte er sich als leitender Entwickler um Star Wars: The Old Republic und Shadow Realms, das es leider nicht über die Ankündigung hinaus schaffte.

“Den meisten Spaß bei Bioware hatte ich als Lead-Designer an Baldur’s Gate 1/2 und NWN“, schreibt er bei Twitter. “Ich bin ein D&D-Fanatiker, seit ich zehn Jahre alt war, und ich wollte wieder Teil davon sein. Besucht arcanumworlds.com, wenn ihr sehen möchtet, worüber ich rede.“ Kurzum: Er findet Bücher deutlich spannender als Videospiele.

Damit erlebt Bioware den nächsten Abgang eines gedienten Veteranen. Ende 2017 beispielsweise verließ Dragon Ages Creative-Director Mike Laidlaw das Unternehmen nach 14 Jahren. Zuvor hatte sich bereits Lead-Writer David Gaider verabschiedet. Von der alten Garde, dem “Bioware of old“, dürften somit nicht allzu viele Leute verblieben sein, aber das ist OK, denn Bioware entwickelt schließlich auch schon lange keine “Spiele of old“ mehr.

Derzeit arbeitet das Studio mit Hochdruck an Anthem, einem online spielbaren Destiny’em-up mit Iron-Man-Anzügen, fetten Spinnen und viel Ballerei. Es erscheint am 22. Februar 2019.

verschlagwortet mit , , , , , , , , , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Sebastian Thor

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more