Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Camp W schickt euch zum Anbandeln ins Ferienlager

Sofern eine ausgeprägte Liebe für Gravity Falls und Psychonauts repräsentativ fürs Setting ist, habe ich eine Schwäche für sonderbare Ferienlagergeschichten. Camp W findet hier definitiv Anschluss und erzählt die Geschichte einer jungen Hexe (Geschlecht nach Wahl), die ihren Sommer in einem Camp unter magisch weniger bewandten Leuten zubringt. Wir hätten einen bissigen Schreibstil, ein paar charmante Cartoon-Grafiken und obwohl es augenscheinlich eine Visual-Novel ist, habt ihr mehr zu tun, als euch nur durch die Handlung zu klicken.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Begriff “Dating-Sim“ gewissermaßen ein Synonym für Visual-Novels, in denen man Beziehungen aufbaut, doch Entwickler Alexei Bochenek beschrieb es mir als “Friending-Sim“. Das geht nicht so locker über die Lippen, fasst den Inhalt aber gut zusammen. Zwischen dem Lesen und Zuschauen entscheidet ihr euch für tägliche Aktivitäten oder dafür, mit wem ihr abhängt. Gelegentlich nutzt ihr einen Zauberspruch, um den Handlungsverlauf direkt zu beeinflussen.

Spielt eure Trümpfe richtig aus, während ihr durch Camp W stromert, und ihr findet vielleicht neue beste Freunde. Tut es nicht und… wen kümmert’s? Ihr seid ein allmächtiger Zauberer und könntet sie womöglich allesamt in Frösche verwandeln. Die Grafik muss man einfach loben. Wäre sie nicht großteils statisch, könnte man glatt annehmen, es wären Aufnahmen einer verschollenen Nickelodeon-TV-Sendung. Ein absoluter Leckerbissen. Obwohl es kinderfreundlich ausfällt, zielt der Schreibstil auf alle Altersgruppen ab, wie es für die besten Cartoons gilt.

Auch wenn in den vergangenen ein bis zwei Jahren eine Menge Visual-Novels bei Steam landeten, ist es spannend, wie das Genre mit einem solchen Spiel in die Breite geht. Mehr Grafikstile, neue, breitere Zielgruppen und ein paar interessante Experimente mit den Grundlagen des Genres. Nächstes Jahr wird das sicher eine gute Ernte.

Camp W ist bei Steam für 10,79 Euro erhältlich. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Seite.

verschlagwortet mit , .

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

RPS UK

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more