Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Der Kult-Frisbee-Knaller Windjammers vom Neo Geo bekommt eine Fortsetzung

Windjammers für das Neo Geo war ein schönes Spielchen – eine fröhliche und sommerliche Frisbee-Sport-Mischung aus Tennis, Volleyball und einem Prügelspiel. Obwohl es zu seiner Zeit kein großer Hit war, flammte das Interesse an diesem Klassiker in den letzten Jahren wieder auf. Einerseits in der Kampfspielszene. Andererseits durch die Neuveröffentlichung auf der PS4. Darum haben die Entwickler von Dotemu angekündigt, dass sie an Windjammers 2 arbeiten. Es soll im Jahr 2019 auf dem PC erscheinen.

Während der Ankündigungstrailer nur einen Blick auf das vermutliche Intro der Fortsetzung wirft, deuten die beiden bisher veröffentlichten Screenshots darauf hin, dass die Entwickler sich nicht zu weit vom Original-Design entfernen werden. Grobe Pixel weichen und machen scharfen Comiczeichnungen Platz, doch der steile Blickwinkel aus der Vogelperspektive bleibt unverändert. Die Ästhetik verweilt ebenfalls bei den späten 80ern beziehungsweise frühen 90ern, mit großen Schulterpolstern, großen Schattierungen und einer großen Farbpalette. Es fühlt sich an wie Sommer, genau wie Windjammers. Ein Merkmal, dass der dunkle und farblich blasse Nachahmer Disc Jam nicht beachtete.

Das war der Trailer. Der zweite Screenshot beweist jedoch schon, dass die Super Moves und Over-Blocks genauso hirnverbrannt sind und jenseits jeder Physik funktionieren, wie zuvor.

Windjammers 2 wird im Hause Dotemu entwickelt, dem erfolgreichen französischen Emulations- und Retro-Ausstatter, der kürzlich Lizardcubes Wonder Boy: The Dragon’s Trap herausgebracht hat . Man darf gespannt sein, ob Windjammers 2 mit der eSport-Szene mithalten kann, vor allem angesichts seines jüngsten Interesses unter den Kampfspiel-Enthusiasten. Windjammers bekam im Rahmen der Evo 2018 zwar nicht so viel Aufmerksamkeit wie das Hauptereignis, doch gehörte ein fetziges Turnier mit zum Programm, das vom Wrestler und Neo-Geo-Fanatiker Austin Watson veranstaltet wurde – besser bekannt unter seinem WWE-Künstlernamen Xavier Woods. Wenns sonst niemanden jucken sollte, wird zumindest er glücklich sein.

Es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum für Windjammers 2, abgesehen von der Angabe „2019“ , aber die offizielle Windjammers-Seite sollte bald weitere Informationen liefern.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more