Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Der Xbox Adaptive Controller ist nun erhältlich und funktioniert auch am PC

Womöglich braucht ihr diesen neuartigen Xbox Adaptive Controller gar nicht , aber es gibt viele Leute, die durchaus etwas mit ihm anfangen können. Er wurde entwickelt, um Spiele für alle erdenklichen Zielgruppen zugänglicher zu machen und stellt daher es einen anpassbaren Hub dar, der um ein großes Tastenpaar und ein übergroßes Steuerkreuz herum angeordnet ist. Letzteres kann auf jede Art Oberfläche gelegt oder sogar festmontiert werden. Das Gerät ist randvoll mit Schnittstellen, die es erlauben, unterstützende Schalter oder zusätzliche  Joysticks anzubringen, und kann im Verbund mit einem normalen Gamepad verwendet werden.

Theoretisch sollte es vielen Menschen, die mit einem normalen Gamepad kämpfen oder es überhaupt nicht bedienen können, ein Tor zur Gaming-Welt öffnen. Dank der Beiträge von AbleGamers, The Cerebral Palsy Foundation und anderen Beteiligten geht es um eines der cooleren  Microsoft-Projekte der vergangenen Jahre. Der Controller ist ab sofort weltweit bei Microsoft erhältlich, zusammen mit einer ersten Welle offizieller Peripheriegeräte.

Der Adaptive Controller-Hub enthält 19 3,5-mm-Buchsen für Schalter und Tasten zum Anschließen, sowie zwei USB-Anschlüsse für externe Eingänge, angefangen bei einem Analog-Stick-Controller, der dem Nintendo Wii Nunchuck ähnelt, bis hin zu analogen Fußpedalen und sogar offiziell empfohlenen Logitech-Joysticks. Die Peripherie kann dank einer speziellen Windows 10-Software angepasst werden, sollte aber dank seiner XInput-Natur hoffentlich (Daumen drücken) auch mit Steam Input kompatibel sein. Sollte das funktionieren, wäre es möglich, eine ganz spezielle Eingabelösung für die meisten PC-Spiele zusammenstellen. Sogar für jene, die das Gerät normalerweise nicht unterstützen würden.

Obwohl der Xbox Adaptive Controller nicht allen Bedürfnissen gerecht werden kann, wird seine Flexibilität hoffentlich einigen Spielern mehr Spaß an Spielen verschaffen, mit denen sie in der Vergangenheit zu kämpfen hatten. Videospiele sind großartig – je mehr Leute sie genießen, desto besser. Gebt den Menschen die richtigen Werkzeuge, und sie können einige wirklich erstaunliche Dinge tun – siehe zum Beispiel den Prügelspiel-Spezialisten Mike „BrolyLegs“ Begum (  ). Der einzige Wermutstropfen ist derzeit die eingeschränkte Unterstützung für Betriebssysteme vor Windows 10.

Der Xbox Adaptive Controller ist jetzt direkt bei Microsoft erhältlich, allerdings steht auf der deutschen Webseite noch ein „geschätzter Preis“ von 90 Euro.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more