Die 50 besten Shooter für den PC Die 50 besten Strategiespiele für den PC

Im Shmup Rival Megagun ballert ihr gegeneinander um die Wette

Das Versus Shmup-Genre ist eine selten genutzte Nische in einer Nische, aber Rival Megagun könnte einer der besten Vertreter zu sein, die es je gab. Das von Spacewave Software entwickelte Spiel wurde heute veröffentlicht. Es geht um ein vertikale scrollendes Doppel-Shmup für ein oder zwei Spieler, lokal oder online. Für diejenigen, die noch nie zuvor ein Versus-Schup gespielt haben, sei angemerkt, dass das System ähnlich funktioniert wie ein Versus Puzzle-Spiel. Ihr nehmt Feinde in schneller Folge auf eurer eigenen Bildschirmseite auseinander, um euren Gegenspieler anzugreifen. Oder ihr verwandeln euch kurzerhand in einen Bildschirmfüllenden Boss, springt rüber auf die andere Seite und greift direkt an. Schaut es euch im Trailer an.

Rival Megagun bedient sich bei Elementen aus Twinkle Star Sprites und Change Air Blade. Es gibt ein kombiniertes, passives Angriffssystem, das die Spieler dazu einlädt, Feinde absichtlich für einen größeren Angriff stapeln zu lassen. Die Boss-Transformationen sind definitiv eine Anspielung auf Change Air Blade, was euch jedoch die Chance gibt, einmal als fieser Bösewicht zu spielen – inklusive einer Vielzahl von Angriffen, die euren Rivalen zum Schwitzen bringen.

Der größte Vorteil, den Rival Megagun im Vergleich zu früheren Genrevertretern hat, ist die Möglichkeit, sowohl lokale als auch Online gegeneinander antreten zu dürfen. Einige Emulatoren ermöglichen zwar Online-Spiele, doch ist deren Anbindung keineswegs ideal, gerade bei so wilden, kompetitiven Spiele wie diesem. Neulinge können im Arcade-Modus solo gegen Bots üben, aber das ist wirklich nicht mehr als ein Training. Schnappt euch lieber einen Kumpel, der weiß, wie man eine winzige Hitbox durch einen Kugelschwarm manövriert – dann sind unterhaltsame Stunden garantiert.

Rival Megagun ist jetzt im Vertreib durch Dedica auf Steam erhältich und kostet € 12.49.

Wenn Sie auf unsere Links zu Online-Shops und einen Kauf tätigen, erhalten wir ein paar Cent. Infos dazu finden Sie hier.

Who am I?

Denis Brown

Contributor

More by me

Support RPS and get an ad-free site, extra articles, and free stuff! Tell me more